Von: Gunnar |
Hallo liebe 470
Freunde, ich habe ein neues/gebrauchtes Boot erworben, Bj.81 von Parker, bin aber mit der ganzen Technik nicht 100% vertraut, daher folgende Fragen: 1. Mein Großsegel hat am Segelhals eine Kausch als Baumbeschlag (unten) und eine Kausch für den Cunningham. Wie wird das Großsegel mit der unteren Kausch korrekt angeschlagen? 2. Wie wird der Cunningham korrekt angeschlagen. Wird dieser dann relativ gering übersetzt hinter an die Klemmen unter dem Traveller geführt. Direkt daneben wird auch der Baumniederholer geklemmt. 3. Ist es richtig, dass das Vorliek/Vorstag im Vorsegel über eine Übersetzung 1:16 durchgesetzt wird, so habe ich das den Technikzeichnungen entnommen. (Der vorherige Bootseigner meinte er hat damit immer das Vorliek des Großsegels damit gespannt). 4. Welchen Durchmesser hat Fock und Großschot, und welches Material verwende ich am Besten dafür. Die beiden Schoten fehlen mir. 5. Ist es richtig, dass das Spifall am Mastfuß rauskommt. Wenn ja, wie wird es weiter verlegt. 6. Ist es richtig, das der Spibaumniederholer am Mastfuß rauskommt? 7. Ist es richtig, das der Topnant im _Mast rauskommt und dann an einer Klemme rauskommt? Vielen Dank!!! |
Von: Markus |
Hallo Gunnar,
zu 1.: Der Segelhals wird am Mast mit einer kurzen Leine angeknotet. Leine zweifach um den Mast und durch die Kausch führen und die beiden Enden mit einem Kreuzknoten zusammenknoten. Die meisten deiner weiteren Fragen klären sich durch die Technikzeichnunge n unter der Rubrik „Technik“: https://470er.ger71. de/pdf/470erSkizze n_DEC14.pdf Zu 2. ja, Cunningham wird mit 1:2 Übersetzung zum Schwertkastentisch geführt. Zu 3. Ja, die 1:16 Übersetzung ist für die Fockfallspannung. Das Großsegelfall wird einfach nur durch eine Kammklemme am Mast fixiert. Zu 4. Übliche schotdurchmesser sind 6-8 mm für Fock und 8-10 mm für Groß. Zu 5.Spifall wird entlang Kielschwein nach hinten geführt. Es gibt zwei Systeme, 1:3 Untersetzung mit Klemme oder Spipumpe. Siehe Technikzeichnunge n https://470er.ger71. de/pdf/470erSkizze n_DEC14.pdf Zu 6. und 7. Auch das Topnantsystem ist in den Technikzeichnunge n beschrieben https://470er.ger71. de/pdf/470erSkizze n_DEC14.pdf Gruß Markus |