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Ordnungsvorschriften


Zur letzten Antwort

Von: Kristof Doffing
Datum: 09.03.02

Bzgl. "Ordnungsvorschriften" lese ich beim DSV:
(http://www.dsv.org/aktuelles/AenderungWO-MO2003.htm)

"Änderungen der Ordnungsvorschriften ab 01.01.2003
[...]

Ergänzung Meisterschaftsordnung Punkt 6.2
Nachmeldungen dürfen nicht angenommen werden. "

-----
Ist da nicht schon der Ärger vorprogrammiert? Ich habe noch keine Regatta ohne
Nachmeldungen erlebt. Was meint ihr ?


Antwort #1
Von: Stephan Jung
Datum: 10.03.02

Bei einer Meisterschaft könnte das ja vielleicht noch klappen. Ich könnte mir
aber auch vorstellen, dass einige Melden und dann doch nicht kommen. So etwas
sollte den Veranstaltern freigestellt sein.


Antwort #2
Von: Johannes Hägele
Datum: 11.03.02

Hallo Kristof,
Ich glaube genauso wie Du, dass mit dieser Vorschrift wieder nur unnötige
Problemem
aufkommen, das es genauso ist wie du gesagt hast:
Es gibt einfach kaum Regatten Ohne diese Nachmelde Möglichkeit

Gruss Johannes Hägele


Antwort #3
Von: Christian v. Mulert
Datum: 13.03.02

Als Regattasegler gebe ich euch ja völlig Recht. Ich melde auch hin und wieder
mal nach.

Als Veranstalter nicht. Es ist immer schwierig eine Regatta zu kalkulieren,
wieviel Essen, Preise, Freibier usw.. Wir räumen zwar immer die Möglichkeit ein
nachzumelden, nur macht es die Sache wirklich nicht einfacher. Nachmeldegebühr
schreiben wir zwar immer aus, nur erheben tun wir sie nicht.
Bei Meisterschaften ist das alles noch schwieriger, weil diese über mehr als 2
Tage stattfinden und eine erhebliche Planung notwendig machen.
Trotzdem sollte der Veranstalter selbst bestimmen können, ob er Nachmeldungen
akkzeptiert oder nicht. Dieser muß nähmlich die entstandenen Kosten tragen. Eine
Regatta ist fast immer ein Negativgeschäft, hieran sind auch die geringen
Meldezahlen und die unkalkulierbaren Nachmeldungen schuld. Irgendwann wird es
sich ein kleiner Club nicht mehr leisten können, Regatten auszurichten, das wäre
doch schade.
Also sollten die Klassenvereinigungen etwas an die Meldemoral appellieren.
Vorschriften helfen selten.


Antwort #4
Von: Kristof Doffing
Datum: 13.03.02

Hallo Christian.
Die Meldedisziplin ist ein wichtiges, aber auch ein anderes Thema.
Ich habe nichts dagegen, daß Nachmeldungen (entsprechend dem erhöhten Aufwand
der Ausrichter) mehr kosten. Auch kann man ruhig von der KV aus hier etwas tun.

Aber Nachmeldungen überhaupt nicht anzunehmen, halte ich für bedenklich. Im
Sinne des Segelsports sollte man diejenigen, die kurzfristig *doch* kommen
können, nicht ausschließen. Gerade nicht bei Deutschen Meisterschaften!

Wir alle kennen entsprechende Situationen:
- 8 Tage vorher finden sich zwei wildfremde Segler auf einer anderen Regatta zu
einer Mannschaft zusammen.
- Meldung ist in der Post verschusselt worden.
- Onlinemeldung ist vom Veranstalter verschusselt worden.
- Man erfährt drei Tage vorher, daß die Dienstreise gecancelt wird.
- Regatta XYZ fällt aus, da will ich doch noch mal zur Deutschen.
- usw.

Wollen wir alle diese Leute verärgern ? Nachmeldungen entstehen häufig durch die
Trödeligkeit der Segler, im Allgemeinen aber nicht aus Bosheit!

Hatten wir bei den 470ern je Probleme mit der Meldemoral bei der Deutschen ? Wer
weiss da mehr ?


Antwort #5
Von: Christian
Datum: 15.03.02

Hallo Kristof,
natürlich gebe ich Dir Recht und zwar in fast allen Punkten.
Die Sache mit der Meldemoral steht schon in direkter Verbindung zur Nachmeldung.
Eine spontane Nachmeldung anzunehmen, sollte wirklich kein Problem sein. Nur
wenn halt 10 Schiffe nachmelden ist es schon was anderes. Gerade bei einer DM.
Nur glaube ich nicht, daß sich die Meldediziplin generell durch eine
Ordnungsvorschrift verbessert wird, die Nachmeldungen bei Meisterschaften
untersagt, im Gegenteil sowas gefährdet vielleicht sogar eine Meisterschaft,
weil evtl. nicht genug Teilnehmer für eine ordentliche Wertung rechtzeitig
zusammen kommen.
Das ist kein 470er-Problem sondern ein generelles Jollenproblem.
Ich glaube, daß keine Verein eine Nachmeldung ausschließen will, wir zumindest
nicht.
Wie gesagt, wir nehmen bei normalen Regatten immer Nachmeldungen an, bis 5 min.
vor Steuermannsbesprechung an. Meines Wissens hatte bei der letzten
Meisterschaft, die wir ausgerichtet haben, ein Kanadischer Tornado noch
nachgemeldet. Ich glaube sogar nach der Vermessung, der wurde dann halt
nachvermessen.
Im Prinzip sind wir doch der gleichen Meinung oder habe ich das falsch
verstanden?



Antwort #6
Von: Kristof Doffing
Datum: 15.03.02

Hallo Christian.
Wir sind wohl ziemlich einer Meinung. Aber evtl. ist der DSV einer anderen
Meinung. Ich weiss halt nicht, wieviel Spielraum KV & Veranstalter schließlich
noch haben werden. Ich erinnere mich an die unglückliche Regelung, daß mein Club
mich für die IDM anmelden musste, was in manchen Jahren in die Hose ging und für
viel unnötigen Wirbel gesorgt hat.

Ich wüsste gerne, was unser Präsi dazu sagt (Hallo Rüdiger!).

Tschüß
Kristof


Antwort #7
Von: Markus Meilchen
Datum: 18.03.02

Hallo allerseits,

eine derartige Vorschrift, keine Nachmeldungen für Deutsche Meisterschaften
zuzulassen, gab es bereits schon einmal und aus eigener Erfahrung kann ich euch
sagen, dass das zu peinlichen Problemen führt.
Ich hatte bei der IDM 1998 in Steinhude aus beruflichen Gründen erst sehr spät
die Entscheidung zur dortigen Teilnahme treffen können, und mich erdreistet,
dort gegen die Vorschrift nachzumelden. Mein Fall wurde dann tagelang in
diversen Vorstandssitzungen des ausrichtenden Vereins behandelt mit dem
Ergebnis, dass ich möglicherweise teilnehmen dürfe, falls kein Teilnehmer
Einspruch erhebe. Als ich dann in Steinhude ankam, wurde dann während der
Eröffnungsveranstaltung öffentlich an alle Teilnehmer die Frage gestellt, ob ich
mitfahren dürfe (so nach dem Motto, seht her, das ist der böse Bube, der es
gewagt hat nachzumelden! Wollen wir den mitfahren lassen?). Ich kann euch sagen,
es ist kein schönes Gefühl derart an den Pranger gestellt zu werden. Das Ende
vom Lied war dann, dass der Wettfahrtleiter meinen Schotten und mich demzufolge
auf dem Kicker hatte und uns in einigen Wettfahrten aufgrund zweifelhafter
Entscheidungen disqualifiziert hat.
Ich habe daraus die Konsequenz gezogen, bei Deutschen Meisterschaften lieber
gleich fernzubleiben, wenn ich die Meldefrist nicht einhalten kann.
Grundsätzlich halte ich in Anbetracht sinkender Meldezahlen obige Vorschrift für
falsch.

Gruß

Markus


Antwort #8
Von: Tom
Datum: 02.04.02

Hey Kristof,

Mach dir da mal keine Sorgen. Regatta Veranstalter duerfen die Regeln aendern
wie sie wollen. Sie koennen sogar aendern das Steuerbord nicht mehr vor Back
gilt.
Guck mal in dem ISAS Regel Buch nach, Appendix J, wenn mein Gedaechtnis richtig
ist.
Meld dich wieder wenn du was gefunden hast, vielleicht bin ich ja doch falsch.

TOM


Antwort #9
Von: Kristof Doffing
Datum: 02.04.02

Ich bin mir nicht sicher, daß die Veranstalter das wieder ändern können. Es gibt
auch ISAF - Regeln, die nicht geändert werden dürfen. Darüberhinaus ist das ja
eine DSV - Geschichte, und die "Deutsche Meisterschaft" ist ja wohl irgendwie
ein DSV - Titel (hoffentlich werfe ich da nichts durcheinander). Der DSV will ja
nicht umsonst bei der Quali & Rangliste mitreden ...

Oje, verwirrend das alles.


Antwort #10
Von: Tom
Datum: 03.04.02

Hey Kristof,
ich hab jetzt mal im ISAF Regel Buch nachgeschaut und da steht: (Ich hab die
Regeln nur in Englich, tschuldigung)

Rule 86.1 (b): Sailing instructions may change a rule by referring specifically
to it and stating the change, but not rule 76.1 (Cancelling because of Doping
and other related incidents), Appendix F (Protests) or a rule listed in 86.1(a)
(Part 1, 2, or7; rule 43.1, 43.2, 69, 70, 71, 75, 76.2 or 79) - > Alle diese
Regeln haben nichts mit aendern der Regeln zu tun.

Ich weiss nicht ob das hilft. Schau doch mal selber nach. Ich wuerde sagen das,
das ISAF hoeher ist als der DSV. Steht aber nirgendwo geschrieben. Ist ja auch
alles nicht so wichtig, muss jetzt noch Hausaufgaben machen.

Meld dich zurueck!


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