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Mein Boot läuft nicht genug Höhe auf der Kreuz


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Von: Pink Panther
Datum: 18.10.05

Hallo!
Mein 470er läuft deutlich nicht genug Höhe auf der Kreuz im Vergleich mit
anderen Booten. Das Boot ist von Mader, mit Needlespars Mast und vermessenen
North-Segeln (1995). Mastfall und -Vorbiegung habe ich nach Trimmanleitungen
eingestellt, Wantenspannung liegt so bei 32. Ich vermute einen grundsätzlichen
Fehler beim Einstellen und Trimmen des Großsegels, was sind da die wichtigsten
Dinge, die man richtig machen muss?


Antwort #1
Von: Benjamin
Datum: 18.10.05

Mir fällt dazu erstmal folgendes ein:
Wie zeigt sich das, dass dein Boot zu wenig Höhe läuft. Bzw. in welchen
Situationen hast du das festgestellt bzw. gemessen. Beim direkten Vergleich mit
einem anderen 470er? Und kann Du außschließen, dass deine geringere Höhe nicht
aus einer Windablenkung (zum Beispiel "Sichere Leestellung" des Partners, oder
Land, Insel etc) resultierte?
Zum anderen: Höhe resultiert nur aus entsprechender Geschwindigkeit. Du trimmst
dein Boot nicht auf Höhe, sondern auf Geschwindigkeit. Hast du einen guten
Bootspeed, hast du auch gute Höhe. Vorrausgesetzt du steuerst konzentriert.
Das wäre dann der dritte Punkt der mir, neben den von dir angesprochenen
notwendigen Trimmdaten, einfallen würde.

Grüße
Benjamin


Antwort #2
Von: McM
Datum: 19.10.05

Ich stimme Benjamin soweit zu. Dazu kommt:

1. 95er Segel ^^ (10 Jahre alt)
2. Needlespar :-p

Und welche Trimmanleitung hast du benutzt?


Antwort #3
Von: Felix
Datum: 19.10.05

Mir fällt dazu auch noch was ein:
Wir sind zwar erst ein paar Wochenenden 470er gefahren, aber das ist bei den
4zwos ja nicht anders.
Als wir bei dem Boot, das wir gefahren haben (Ziegelmayer 87, Proctorrigg, V&M
Sails), 32 auf die Wandten gezogen haben mussten wir auf dem Wasser nochmal
deutlich nachziehen, um den Durchhang der Fock zu verringern. Letztendlich waren
wir bei 42!
Das hier ganz grob als Richtlinie:
Schau einfach mal auf der Kreuz deine Fock an, das Vorliek sollte so gut wie gar
nicht nach Lee durchhängen. Falls es das tut, muss man mehr Spannung ziehen.
Aber nur soviel, dass sich das Schwert noch bewegen lässt;-)


Antwort #4
Von: McM
Datum: 20.10.05

Da fällt mir noch was ein ^^
Messt doch mal eure Fockspannung, ich glaube die soll bei 32 liegen :)


Antwort #5
Von: Pink Panther
Datum: 20.10.05

Hallo,
danke für Eure Antworten!
Hier noch einige Infos:
Festgestellt habe ich das Problem bei einer 2-tägigen Vereinsregatta. Wind war
3-4, keine Welle, Mastfall 98. Auf jeder Kreuz liefen 420er, Kielzugvögel und
Ynglinge mehr Höhe und gleichzeitig schneller als wir :-((.
Klar, Segel und Mast sind schon älter, aber so extrem dürfte sich das doch nicht
auswirken.
Die Trimmtips habe ich aus dem 470er Info und von der Schweizer 470er Seite.
Mehr als eine Wantenspannung von 32 (mit Superspars Powerotto) habe ich mir
bisher nicht getraut einzustellen, muss aber doch wohl sein ...
Fockspannung ist dann ca. 10 niedriger, habe ich diesmal aber nicht gemessen.
Was uns aufgefallen ist: Die Fock (undefinierter Hersteller) machte im
Achterliek eine Biegung nach innen, die ließ sich auch nicht wegtrimmen. Das
Groß hatte am Mast einen Gegenbauch, der erst raus ging wenn die Großschot ganz
dicht geknallt wurde. Der Baum stand dann ganz in der Mitte, für mein Gefühl
viel zu weit, oder? In starken Böen lief das Boot etwas besser.
Grüße ...


Antwort #6
Von: Felix
Datum: 21.10.05

Auf der Kreuz ist es meiner Meinung nach wichtig dass der Baum mittschiffs
steht!! Ist also kein Trimmfehler, sondern völlig korrekt. Wie man das mit der
Fock behebt fält mir erst mal nichts ein, kenn mich auch noch zu wenig aus dazu.
Könnte mir höchstens vorstellen dass die Fockleitöse zu weit vorne war.
Vielleicht kennt sich jemand anders besser aus......


Antwort #7
Von: McM
Datum: 25.10.05

Du kannst doch nicht mit ner Fockspannung von 10 rumfahren ^^
Kein Wunder das du keine Höhe fahren kannst.
Zieh mal so 32 auf die Fock ;)


Antwort #8
Von: Trimmfreak
Datum: 20.03.06

Die Frage nach Fockspannung sowie Wantenspannung:

1. Manche Focks z:B. Vogel&Meier sind für stärkeren Durchhang geschnitten, ich
glaube V&M segelt glaub keiner mehr bei Euch.

2. Die Spannung auf dem Vorstag wird auch durch die Großschotführung beeinflußt.
Fahre ich das Groß mit steilem Schotzugwinkel, habe ich mehr Spannung auf dem
Vorstag, fahre ich den Schotzugwinkel nach Luv wird der Druchhang größer. Der
Effekt ist wesentlich wirkungsvoller als die Wantenspannung so dicht zu knallen,
bis der Kahn am Kiel reißt!

Bei solchen Höheschweirigkeiten wie Pinpanther, sollte man drüber nachdenken,
ober der Steuermann auch wirklich sauber steuert, so extrem wirkt sich der Trimm
dann auch nicht aus. Wenn das ausgeschlossen ist, mal das Schwert überprüfen.
Spiel im Schwertkasten und evtl. Verwindung.

Ganz wichtig: flat is fast, wer schnell und hoch sein will muß aufrecht segeln.
Über den Speed kommt die Höhe.

Ein Klassenfremdling


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