Ah, prima, dann will ich mal mit ein paar Dingen anfangen. Ich hoffe, andere Segler werden mich unterstützen.
Zunächst mal ein großes Hurra, dass du dir die aktuellen Videos so genau angeguckt hast, dass du ein gelbes Gummi entdeckt hast. Da hat sich ja die Mühe mit der Filmerei eigentlich schon gelohnt :-)
Zu I: Das Gummi geht von der Unterseite des Kompasses zum Baumniederhalterbeschlag am Baum. Es ist allein dafür da, die Fockschot daran zu hindern, sich um den Kompass zu tüdeln. Das tut die nämlich gern bei meinem knubbeligen Kompass ...
Zu II: Klemme auf dem Podest: Ich denke, so ist die am besten vom Vorschoter zu bedienen. Vielleicht ist dein Argument aber auch ein guter Punkt. Die Benutzung ist so eine Einstellungssache. Manch einer nutzt die viel, manch einer eher selten, und manch einer nie. Mir ist früher beim Schiften die Schot da drin eingeklemmt, und ich (als Steuermann) konnte dann im Manöver den Spi nicht mehr richtig fahren. Andererseits braucht man die auch nicht wirklich. Entweder man fährt so spitz, dass man die Spischot in den Stoppern " anschlagen " lässt, oder man fährt Vorwind, und da hat der Schotte dann ohnehin die Luvschot vorne gegriffen. Für die wenigen Situationen " dazwischen " kann der Vorschoter dann immer noch mal die Schot mit der Hand halten (wenn er genug Mumm hat). Deshalb habe ich so eine Klemme erst gar nicht.
Zu III: Sowas habe ich leider auch nicht. Wenn es da was Hilfreiches gibt, bitte auch an den Webmaster schicken, damit wir das für alle veröffentlichen können.
Sicher hast du auch schon die " Skizzen zum Beschlagslayout " auf der Technikseite studiert. Wenn du mal konkret fragst, was dir da fehlt, könnte ich versuchen, das zu erweitern. (Du hast ja letztens mal nach dem Topnant gefragt). Leider ist sowas immer recht mühsam zu erstellen, deshalb habe etwas Geduld.
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