Hallo Alex,
danke deiner Mühe, das alles durchzulesen und ich denke, schön langsam hab ich
das alles kapiert ... doch nun zu deinen Punkten:
1. " Da wäre dann doch der Großschotblock mit Klemme auf einem Bug in Lee oder?
- Logo, ... dann mit Klemme am Block, vergass ich dazuzuschreiben!
2. " Zu Deinen Punkten: 4.1.1.1 ist keine Folge von 4.1.1 "
- Richtig, wenn man Bügel oder Dreieck benutzt, ... und das ist dann offensichtlich
auch der Sinn von Bügel und Dreieck, aber wenn man nur so einen Traveller
wie in den 70ern benutzt, dann verändert man den Trimm etwas, und zwar
'gegensinnig' zu Schot.
3. " Die Analogie zu den Insekten ... "
- Hier geht es um sie Strömungsgeschwindigkeit, genauer gesagt um die
Reynold'sche Zahl = Flügeltiefe * Vorwärtsgeschwindigkeit * 70 , wobei 70 für
das Medium Luft benutzt wird (für Wasser wäre das das 14 fache, also 980 )
Ist diese Zahl klein, bringt ein gewölbtes Profil nichts, d. h. eine ebene Platte ist
besser - > Insekten
Ist diese Zahl etwas grösser, z.B. wie Vögel, Segelboote, ist eine einfach gewölbte
Platte das Beste, wenn die Zahl jedoch noch grösser wird (Segelflugzeuge), dann
braucht man " dickere " Profile, gewölbte Platten oder gar ebene Platten geh'n da
überhaupt nicht ...
... das ist nur so ganz prinzipiell ...
... ah ja, und das Dreieck hab ich nun auch kapiert!
Ist alles halb so schlimm, war nur ein bischen viel auf einmal, du mußt wissen, dass
ich vom Segeln NULL Ahnung hatte, und endlich ist der 470er auch fertig und soll
morgen ins Wasser, dann ist Praxis angesagt und ich vergesse die Theorie
vorübergehend ...
All die Weil, Erwin
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