Diskussionsforum

470er Diskussions - Forum - [Beitrag beantworten]

Übersicht 470er-Forum
Name:
E-Mail: (wird nicht angezeigt)
Thema: Barberholer für die Fock
Text:

Originalbeitrag:
Zur letzten Antwort

Von: Andreas Kesenheimer
Datum: 23.10.08

Hallo,

ich habe in verschiedenen Berichten von einem Barberholer für die Fock gelesen,
der den Holepunkt vertikal einstellt. Bisher dachte ich immer, das gäbe es nur
für den Spi, und dort für die horizontale Einstellung des Holepunktes.

Kann mir jemand bitte erklären, welche Relevanz ein solcher Barberholer für die
Fock hat und wie genau die Leinenführung ist (Barberholer für den Spi ist
einigermaßen klar, ist ja auch in den Technik-Skizzen dargestellt - übrigens,
vielen Dank dafür die haben mir sehr geholfen, meinen alten "verbastelten" 470er
zu verstehen und wieder aufzubauen).

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Andreas Kesenheimer


Antwort #1
Von: Johannes
Datum: 27.10.08

Die Schotführungen siehst du eigentlich auf der Technikseite wenn mich nicht
alles täuchst. (Oder: Siehe die Bilder die du von mir runterladen kannst.) Wenn
du einen alten 470er hast mit der Holepunktverstellung in Querschiffrichtung
dann kannst du mit den Schotwagen einstellen wie hoch du an den Wind fahren
kannst, oder ob du mehr Geschwindigkeit fahren willst, und mit den Barberholern
kann man den Druck in der Fock regulieren. Da mit den Trimmeinrichtungen das
Achterliek geschloßen oder geöffnet wird.

Gruß, Johannes


Antwort #2
Von: Andreas Kesenheimer
Datum: 27.10.08

Hallo Johannes,

Vielen Dank für die Fotos - das macht einiges sehr viel klarer.

Eine Frage noch zur Hakenleiste: (auf meinem Elvstöm-Mast ist nur ein einzelner,
kleiner, unbenutzter Haken und das Groß wird aktuell auf einer kleinen, vor sich
hinrostenden Klampe belegt - das möchte ich auch ändern).

Auf einem Foto ist zu sehen, dass das Fall als Drahtschlaufe in der Hakenleiste
eingehängt ist (verlängert um ein Ende zum Durchziehen); Da ein Drahtseil (und
Fallen sowieso) kein Reck haben (sollten), gehe ich davon aus, dass die
Basis-Vorliek-Spannung des Groß' über einen höhenverstellbaren Lümmelbeschlag
(Feineinstellung logischerweise über die Cunnigham) eingestellt wird - richtig?
Wenn ja, welche Beschläge sind dort erlaubt?

Nochmals vielen Dank für die Fotos.

Grüße

Andreas



Antwort #3
Von: Knut
Datum: 03.11.08

Hallo,

habe bei meinem Elvström-Mast auch die Hakenleiste entfernt und das Großfall
(Drahtfall mit Leinenvorlauf) komplett gegen ein Fall aus reckarmem Dyneema
ersetzt. Das Fall läuft nun durch die unten im Mast eingesetzte Rolle -
umgelenkt nach oben - zunächst durch eine Clamcleat und darüber durch eine Rolle
(z.B. HK404), die mit einem kleinen Metallbügel am Mast befestigt ist.
Du solltest vor Umbau des Fall überprüfen, in welchem Zustand die Rolle im
Masttop ist. Wenn die Rollfläche nicht glatt ist, könnten z.B. kleine Grate das
Taufall beschädigen und die Haltbarkeit beeinträchtigen.

Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist bzw. ob es hierfür überhaupt Regelungen gibt,
... habe aber mit meinem Oldi auch keine Regatta-Ambitionen.

Gruß
Knut


Antwort #4
Von: Andreas Kesenheimer
Datum: 04.11.08

Hi Knut,

vielen Dank für die Info; mein Vorhaben zielt aber genau in die umgekehrte
Richtung: Ich würde gerne die Hakenleiste wieder einbauen und die Klampen für
Fockfall(-vorlauf) und Großfall los werden.

Eine Frage an die Community: Was spricht für/gegen die Hakenleiste?

Ich freue mich über viele Antworten, gerne auch per Mail; Ich bereite bei
genügend vielen Atworten ( > 10) gere eine Auswertung auf und stelle sie hier zur
Verfügung.

Grüße

Andreas


Zum Seitenanfang


Übersicht 470er-Forum (K.Doffing)