Von: Simon |
Moin zusammen,
mein Schwiegervater hat sein vielen vielen Jahr einen ungenutzten 470er im Garten liegen, den ich jetzt mal wieder aufs Wasser bringen wollte. Jetzt ist beim Groß setzen der Drahtvorläufer direkt unter der Kausche gerissen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am einfachsten wieder ein Großfall in den Mast gefädelt bekomme. Drückt man einen Draht durch den Mast an dem man dann die Kausche nach dem durchziehen anbringt und das Tauwerk befestigt? Oder fädelt man direkt den Draht mit Kausche durch? Kauft man einen fertigen Drahtvorläufer oder Tau und Draht als Meterware und baut sich das zusammen. Was ist die beste Methode Tau und Kausche zu verbinden? Spleißen? Der 470er ist schon ziemlich alt und die Fall sind sehr schwergängig, eine schlanke Lösung wäre also gut, damit das Fall gut läuft. Vllt also auch keinen Drahtvorläufer sondern direkt nur ein Fall? Spleißt man dann zwei Augen die man verbindet um das eine Auge nach dem heißen fest zu setzen? Gibt es sonst noch etwas beim Wechsel von Draht auf Tau zu beachten? Wie kriegt man das Fall am besten durch den Mast gefädelt? Ihr seht, Fragen über Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand gute Tipps geben könnte. Vllt existiert ja auch eine schöne Anleitung irgendwo. Vielen Dank schon mal. Simon |
Von: Björn |
Hallo Simon,
erste Frage: meinst du das Großfall? Oder doch das Fockfall? Letzteres ist heutzutage meist nur ein Seil, kein Draht mehr. Machst du das Großfall an einem Kamm fest? ich hab das im letzten Winter auch durch, es gibt leider keine sofort funktionierende Lösung. Insbesondere dann nicht, wenn du nur das Großfall neu einziehen musst, weil sich das mit den anderen Fallen im Mast vertörnen kann. Empfehlung meinerseits ist daher: Mastfuß ab (ist normalerweise mit Blindnieten fest), alle Falle richtig stamm festmachen, so dass sie gerade sind. Dann Großfall mit einem kleinen, aber schweren Gewicht dran von oben einfädeln. Mast senkrecht stellen und schütteln. Wenn das Fall unten ist, sorgfältig mit Taschenlampe und viel Geduld prüfen, ob sich nichts vertörnt hat. Mit einem Draht könnte es aber auch gehen, wenn der steif genug ist. Ich habe ein Auge in meinem Fockfall, das ist aus Draht und einen Dyneema-Vorläufer. Verbunden ist das, indem der Vorläufer an dem Auge im Draht festgeknotet ist. Das Auge wird mittels einer Nicopress-Hülse gemacht, dafür brauchst du das richtige Werkzeug (Hülse mit richtigem Durchmesser und dazugehörige Zange). In der Regel hat ein Segelflugverein in deiner Nähe entsprechendes Werkzeug, da könnte man mal anfragen. Alternativ habe ich auch gehört, dass man Seil und Draht verspleißen kann, das habe ich aber noch nirgendwo selbst gesehen. Das Fockfall habe ich damals bei Eiermann.de gekauft, ich kann aber nicht mehr sagen ob das Auge schon drin war oder nicht. Schwergängigkeit kannst du generell mit Gleitspray oder Öl bekämpfen, ggfs. hilft auch ein Tausch der Rollen. |
Von: Björn |
Zum Thema Anleitungen schau mal hier auf der KV-Seite in die Technik-Rubrik, da gibts einiges (Diverse Technikbeiträge).
Oder komm dieses Wochenende zum Einsteigertraining nach Dormagen. ;-) |