Diskussionsforum

470er Diskussions - Forum

Übersicht 470er-Forum Zurück zur Übersicht | Neuer Beitrag | Diesen Beitrag beantworten

Befestigung Trapezdraht am Mast


Zur letzten Antwort

Von: Peter
Datum: 06.06.20

Hallo zusammen
Ich habe einen alten
470er
uebernommen,
der aber keine
Trapezdraehte dabei
hatte. Ich habe mir
jetzt Trapezsets aus
Dyneema bestellt.
Nur: Ich bin mir nicht
sicher wegen der
Befestigung. Am
Mast habe ich
neben der
Befestigung der
Wanten einen
Beschlag, der m.E.
aber nicht sehr
belastungsfaehig
aussieht. Sind wohl
diese Beschlaege
fuers Trapez? Siehe
Bild:
https://abload.de/im
g/img_4832ylj8u.jpg

Gruesse und besten
Dank für eure Hilfe
Peter


Antwort #1
Von: Michael
Datum: 07.06.20

Hallo Peter,
schön, dass du 470er segeln möchtest.
Der Mast ist schon sehr alt, daher kann es sein, dass diese kleinen Beschläge an den Austrittsstellen der Wanten für das Trapez gedacht waren. Die Schraube, an der wahrscheinlich die Wanten im Mast befestigt sind, wäre zur Befestigung des Trapez sicherlich besser geeignet.
Z.B. könntest du mit dieser oder einer etwas längeren Schraube beidseitig kleine Metallplatten befestigen, die ein zweites Loch für einen Schäkel haben...

Viele Grüße,
Michael


Antwort #2
Von: Peter
Datum: 07.06.20

Hallo Michael
Vielen Dank für
deine Einschätzung.
Du hast sicher
Recht, dass man an
der grossen
Schraube eine
stabilere Vorrichtung
anbringen könnte -
ich schau mal, ob
ich so was im
Internet finde.
Finde es schwierig,
die
Belastungsfähigkeit
des bestehenden
Teils
abzuschätzen... und
wenn's dann
plötzlich hart am
Wind bricht, dann
wird es
unangenehm.
Schöne Grüsse
Peter


Zum Seitenanfang


Übersicht 470er-Forum (K.Doffing)