Von: Jonas |
Hallo, ich habe letztens einen günstigen 470er erworben.
Leider fehlt fast das ganze laufende Gut. Hat jemand eine schematische Darstellung oder ein Foto auf dem man alles gut erkennen kann? Gibt es einen Trick wie man Leinen in den Mast einfädelt? Groß- und Fockfall sind vorhanden, aber Topnant und Spifall fehlen. Sind für diese die 4 Rollen am Mastfuß da? Aber warum sind es dann 4? Ich hoffe jemand kann mir helfen, Viele Grüße Jonas |
Von: Björn |
Moin Jonas,
schau mal hier: http://470er.ger71.de/p df/470erSkizzen_DEC1 4.pdf Um Fallen in den Mast einzuziehen am besten mit einem kleinen Stück Blei beschweren und bei aufgerichtetem Mast einführen. Wenn das nicht möglich ist, musst du es vielleicht mit einem dünnen Draht versuchen, an dem du das Fall befestigst. 4 Rollen, weil das einfach Standard ist. Ich benutze auch nur 3 davon. |
Von: Björn |
Das Forum hat den Link
gefressen. Schau mal in den Technik- Bereich auf der 470er.de Seite. Dort gibt es " Skizzen zum Beschlagslayout " , da ist eine Menge erklärt. Falls das nicht hilft, einfach mal bei einer Regatta in deiner Nähe aufschlagen, da kann dir sicher jemand helfen. |
Von: Andi |
Hey,
wir haben auch gerade einen alten 470er wieder fit gemacht. Ich weiß nicht wie alt dein Modell ist und von welchem Hersteller. Bei uns wars so, dass über die 4 Rollen folgendes läuft: Topnant, Spi-Fall, SpiBaum-Niederholer und Cunningham. Bei unserem Mast wars so dass da ein sparater Ausgang war für den Spibaumniederholer, aber ich glaub das ist extrem veraltet und wird heute nicht mehr so gebaut. Fallen haben wir so eingefädelt: Erst die Nieten an den Umlenkrollen am Mast aufgebohrt, Rolle raus, dann mit nem langen Draht ausm Baumarkt eingefädelt, Fall angeklebt und durchgezogen. Abschließend die Rolle wieder am Mast fest genietet. Wir haben uns auf Grundlage von den Bilder auf der 470er Homepage, eigene Skizzen erstellt (für ne alte 470er Belegung). Wenn du hier deine Email hinterlässt kann ich sie dir gerne per Email schicken. Gruß Andi |