Diskussionsforum

470er Diskussions - Forum

Übersicht 470er-Forum Zurück zur Übersicht | Neuer Beitrag | Diesen Beitrag beantworten

Anfänger Fragen zu Fall, Schwert und Baum


Zur letzten Antwort

Von: Luca
Datum: 09.07.14

Hallo Zusammen

Wir haben einen 470er Jhg. 1971 in gutem Zustand erworben. Jedoch sind mir noch zwei, drei Dinge unklar.

1. Das Gross und Vock-Fall läuft über eine Curry-Klemme, welche definitiv nicht hält. (Fall 4mm). Ist das normal über eine Curry-Klemme oder sollte ich Sie duch einen Fallstopper tauschen? E.g. Spinnlock PXR. Vock-Fall könnte man auch über einne Flaschenzug nehmen?

2. Es gibt sicherlich unzählige Schwertmechanismen.
Bei unserem hab ich den anschein, dass das Schwert nur oben hält durch " einklemmen " . Was klebt man in den Schwertkasten? (Das Boot wurde neu gestrichen).

3. Aufgrund des ersten Problemes kam jedesmal auch der Baum aus dem Mast (nur mit einem Stift gesteckt). Habt ihr den Baum noch am Mast fixiert und wenn ja wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüsse
Luca


Antwort #1
Von: Flo
Datum: 09.07.14

Hallo Luca,

1. Ich vermute das die Curryklemme für den Großfall abgenutzt ist. Also wäre es das einfachste wenn du dir eine neue Klemme besorgst unt dann dürfte das halten. Alternativ und übergangsweise kannst du auch nachdem du das Groß hoch gezogen hast einen Knoten auf " Slip " in das Fall, kurz nach der Klemme, machen.
Das Fockfall kannst du natürlich auch über einen Flaschenzug auf Spannung halten. Genauere Erklärungen inkl. Bilder findest du im Technikbereich der Homepage ( http://470er.de/pdf/technik_skizzen.pdf ).

2. Ja du hast recht es gibt verschiedene Möglichkeiten sein Schwertmechanismus zu bauen. Auch dazu findest du in dem Technik-PDF eine Anleitung.
In den Schwertkasten bietet es sich an " Japantape " einzukleben. Das ist Teflon(?) beschichtetes Material, das die Reibung vermindert.

3. Ja es ist normal das der Baum nur in den Stift (Lümmelbeschlag) vom Mast gesteckt wird. Ergänzend dazu kannst du den Baum noch mit einem Bändsel am Mast anbinden.

Viele Grüße,
Flo


Antwort #2
Von: Luca
Datum: 09.07.14

Hallo Flo

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Grüsse und einen schönen Tag
luca


Antwort #3
Von: Lars H.
Datum: 19.08.14

Hallo Luca,

bei mir wird der Baum durch den Niederholer gehalten. Der Baum ist fest im Lümmelbeschlag, sobald der Niederholer etwas durchgesetzt ist.
Wenn du aus dem Raum Zürich kommst, dann kannste dir das auch gerne einmal anschauen kommen.

Gruss,
Lars


Zum Seitenanfang


Übersicht 470er-Forum (K.Doffing)