Diskussionsforum

470er Diskussions - Forum

Übersicht 470er-Forum Zurück zur Übersicht | Neuer Beitrag | Diesen Beitrag beantworten

Laminat im Mittelholm weich


Zur letzten Antwort

Von: Uli Hokst
Datum: 09.08.13

Moin!

Bei meinem ca. 30 Jahre alten Nautivela habe ich im Mittelholm (zwischen Schwertkasten und Heck im Cockpit) an det Seite des Holms eine etwa 10 cm lange und 1-2 cm breite Stelle entdeckt, an der das Gelcoat aufgeplatzt ist. Die Stelle ist weich und der restliche Holm aber nicht. Ich möchte sie mit einer Matte, Harz und dann mit Topcoat ausbessern. An einer Stelle ist ein etwa 1mm großes Loch in der dort sichbaren vorhandenen Matte. Die Stelle wird beim Segeln normalerweise nicht nass.
Jetzt meine Frage: muss ich mir nach der Reparatur sorgen machen, dass das Schiff in der Gegend weiterhin weich wird und ich ein großeres Problem habe?
Wenn ja: Mit welchen Zeiträumen muss ich rechnen und was kann ich tun?

Beste Grüße aus Hamburg

Uli


Antwort #1
Von: Uli Holst
Datum: 22.08.13

Moin!

Ich habe die Sache jetzt einem sehr guten Bootsbauer hier iun Hamburg übergeben und der Holm wird abgeschliffen, dann ausgetrocknet und neu laminiert. Danni ist wieder alles bestens und dauerhaft haltbar. Gggf. wird auch das Holz, dass in dem Holm sitzt, ausgetauscht (falls es feucht ist.) Eine reine Gelcoatreparatur würde die Feuchtigkeit nicht beseitigen und die Stbilität ginge mit der Zeit den Bach runter...

Vielleicht hilft die Info ja jemandem mit ähnlichen Fragen...

Beste Grüße, Uli


Antwort #2
Von: Kristof
Datum: 22.08.13

Ja, vielen Dank für die Infos.


Zum Seitenanfang


Übersicht 470er-Forum (K.Doffing)