Diskussionsforum

470er Diskussions - Forum

Übersicht 470er-Forum Zurück zur Übersicht | Neuer Beitrag | Diesen Beitrag beantworten

Großfall Drahtstropp Länge?


Zur letzten Antwort

Von: Stefan B.
Datum: 14.06.11

Hallo Miteinander !
Ich habe eine Dehler Bj.76 " 470 " er und muß den Drahtstropp vom Großfall ersetzen. Kennt jemand die exakte Länge des benötigten Stropp ? Drahtdurchmesser ?

Würde mir eine Menge Arbeit ersparen , wenn da jemand Bescheid weiß.
Aber bitte nicht anfangen zu rechnen , daß kann ich wohl auch.
Möglicherweise hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und kennt die genauen Maße.

Vielen Dank u. Gruß Stefan


Antwort #1
Von: Kristof
Datum: 14.06.11

Hallo.

Ich befürchte bzgl. der Länge wird dir keiner eine zuverlässige Antwort geben können, das hängt da davon ab, wo am Mast die Hakenleiste montiert ist. Das ist sicher nicht bei allen Booten gleich gewesen. Nachmessen wird sich wohl nicht verhindern lassen.

Heutzutage haben übrigens eigentlich fast alle Boote ein Grossfall komplett aus Strippe ...


Antwort #2
Von: Christian
Datum: 14.06.11

Hallo Stefan,

Ich hatte das Problem mal, aber ich habe einfach eine Behelfsleine eingezogen (auch damit ich später leichter einfädeln kann) und habe das Fall zum Segelladen gebracht. Die haben mir dann ein komplett neues inklusive Leinenvorlauf gemacht. Kannst Du das nicht so lösen?
Und falls sich das nicht mehr ganz genau nachmessen lässt: lieber 1 cm länger als zu kurz, da man an sich nur die unteren (also ersten) beiden Haken verwendet. Nach oben hast Du also zwei oder drei Haken Platz.

Christian


Antwort #3
Von: Stefan B.
Datum: 14.06.11

Hallo Kristof , hallo Christian !

Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Ihr habt natürlich beide Recht , hatte ich eigentlich schon befürchtet.
Hätte ja sein können , daß die immer gleich sind (Norm o. so).

Trotzdem vielen Dank und Spaß beim segeln

Gruß Stefan


Zum Seitenanfang


Übersicht 470er-Forum (K.Doffing)