Von: Thomas |
Hallo Zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen älteren, gebrauchten 470er als erstes eigenes Boot zugelegt :). Läuft auch alles prima, aber jetzt hätte ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir sicher helfen könnt. Die Fragen beziehen sich auf die Bilder, die mit dem Link unten angesehen werden können. 1. Bild: Welche Funktion hat das Kunststoffding an der Saling? 2. Bild: Wozu brauche ich den gelben Stab beim Barberholer? 3. Bild: Das Ruder weißt einige Gebrauchsspuren auf ;). Wie mache ich das wieder weg? Was brauche ich dafür? Habt ihr eine Anleitung, wie man die Sachen verarbeitet? 4. Bild: Auf dem Deck sind im laufe der Zeit wohl kleine Risse und Kratzer entstanden. Wie geht man damit um? Wie bekommt man die weg? Würde mich auf Antworten freuen. Den 470er Segeln ist einfach genial! :) Gruß Thomas Die Bilder: http://picasaweb.google.com/106390078126280742513/470er? authkey=Gv1sRgCOOS7ryp3P6KLQ&feat=directlink |
Von: Kristof |
das Boot kommt mir doch ziemlich bekannt vor. Sag doch mal die Segelnummer.
Die ersten beiden Fragen kann ich schon mal direkt beantworten: - Das Dings an der Saling soll das Spifall davor bewahren, sich aussen um die Wanten und Salinge zu wickeln. (Vergl. http://ykom.de/x/593 ) - Der gelbe Stab ist der " Flitschi " ;-) Da drunder wird das Spifall eingeklemmt, wenn der Spi weggepackt ist. Man kann dann als Steuermann die Spi hochziehen, ohne dass der Vorschoter da was losmachen muss. (Habe ich grad kein Bild zu.) |
Von: Kristof |
Der Picasa-Link in kurz: http://ykom.de/x/594
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Von: Kristof |
PS: Hast du schon mal nach " Risse " gesucht hier?
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Von: Thomas |
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
- So so, ein Flitschi ist das...:) aber jetzt weiß ich wenigstens, wofür das ist. Hat mich auch immer gestört, dass der Spi vom Fall wieder aus dem Sack gezogen wurde...;) -Klar hab ich schon danach gesucht. Aber die Antworten sind halt immer recht allgemein gehalten. Kommt ja auch auf die Risstiefe und so an. Deswegen wollte ich, dass sich das mal jemand anguckt, der Ahnung davon hat. Naja, mein Resumé ist, erstmal so lassen... Wie ist das mit dem Ruder? Anschleifen und Gelcoat drauf? Danke, GER 4596 |
Von: Kristof |
Ah, gutes Boot, schöne rote Streifen.
Rudelblatt: da würde ich die schlimmen Stellen vorsichtig wegschleifen, und mit Harz und/oder Gelcoat nachspachteln. Dann schön sauber nachschleifen. Bei den Rissen bin ich nicht ganz kompetent, ich weiss auch nicht genau, wo die sind. Hinten in den Tanks? Zunächst sollte man natürlich verhindern, dass es schlimmer wird. Hinsetzten da hinten ist ohnehin böse. Ggf. kann man eine dünne Matte von innen drauflaminieren, das ist aber nicht ganz leicht zu erreichen da. Die Risse einzeln auszuschleifen oder zu kratzen und mit Gelcoat zu füllen ist viel Arbeit, insbesondere die Schleiferei hinterher. Wenn das Boot viel draussen steht, sollte man aber doch verhindern, dass allzu viel Wasser ins Schiff kommt. Lack? Tape? Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee... Liebe Grüße & viel Spass, vielleicht sieht man sich ja auch mal auf Regatta? |
Von: Bernd |
Wann sehen wir Dich und das Schiff denn mal auf einer Regatta? Meld Dich doch mal.
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