Diskussionsforum

470er Diskussions - Forum

Übersicht 470er-Forum Zurück zur Übersicht | Neuer Beitrag | Diesen Beitrag beantworten

Ausbau Schwert bei Dehler von1976


Zur letzten Antwort

Von: Karl-Heinz Licht
Datum: 12.11.10

Hallo all ihr Kundigen. Ich muss das Schwert ausbauen, da es verzogen ist.
Mit der im Schwert steckenden Hülse geht das weder oben noch unten, Wer kennt den Trick und verrät ihn gegen tiefen Dank?


Antwort #1
Von: volker
Datum: 13.11.10

hallo,
na das ist ärgerlich...
Ich würde zum einen probieren mal mit straff durchgesetzten Wanten das Schwert oben oder (Boot auf die Seite legen) unten raus zu ziehen. Kann ggf möglich sein, dass sich der Schwertkasten verändert bei altem Boot und starkem Druck auf die Püttings.
In meinen Augen letzte Alternative ist es am Schwertkasten (Bolzen raus) und ein der Hülse angepasstes Loch von einer Seite fräsen und Metalllager raus. Rückbau mit Gelege gut überlegen - geht alles...
viel Erfolg
persönlich würde ich warscheinlich das Schwert mit Kraft rausdrücken, weil die Schäden nicht so große sind wie der Aufwand beim Fräsen.


Antwort #2
Von: Jörg Fritzel
Datum: 14.11.10

Hallo,

ist gar nicht so schwer. Wir haben selbst diese Prozedur gerade hinter uns. Bitte nichts sägen oder abschneiden. Die Hülse wird dringend benötigt um das Schwert sauber zu führen. Am einfachsten gehts folgendermaßen: Schwert sollte in jedem Fall nach oben raus. Alles abschrauben. Boot hochheben, dass das Schwert senkrecht in der Mitte " stehen " kann. Jetzt mir einem guten Hartholzkeil ( ich habe einen aus Eichenholz verwendet) in der Mitte des Schwertkastens diesen Keil vorsichtig soweit mit einem Gummihammer hineindrücken, dass gerade die Hülse mit dem Schwert nach oben herauspasst. In der Mitte des Schwertkastens ist genügend Elastizität, sodass nichts kaputt geht. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann klebe vorher noch die Flanke des Schwertkastens dort wo die Hülse durch soll mit Tape ab. Dann gibts garantiert keine Kratzer. Wenn Du das nach unter versuchst, dann machst du die Hülse mit Sicherheit kaputt und das Laminat im Rumpf platzt auch.

Grüße Jörg


Antwort #3
Von: Karl-Heinz Licht
Datum: 15.11.10

Wollte mich nur bedanken. Die Spreizung des Schwertkastens für Aus-und Einbau nach und von oben werde ich einsetzen. Ich wollte sicher gehen, dass es keinen Bolzen-Hülse-verschwinde-Zauber gibt, den ich nicht kannte.


Zum Seitenanfang


Übersicht 470er-Forum (K.Doffing)