Diskussionsforum

470er Diskussions - Forum

Übersicht 470er-Forum Zurück zur Übersicht | Neuer Beitrag | Diesen Beitrag beantworten

Vorstag lose, Wanten zu fest, neuer M7+, Ziegelmayer-Rumpf


Zur letzten Antwort

Von: Christoph R, GER 5002
Datum: 06.10.10

Hallo Zusammen,

sitzen hier gerade seit mehreren Stunden über Tuning Guides von Ullman, Olimpic, North und Quantum gebeugt, außerdem schon das Forum auswendig gelernt (sonst haue von kristof...) und haben folgendes Problem:

Wir haben einen 2005er Ziegelmayer-470er und gerade bei Martin van Leeuwen einen neuen Superspars M7+ mit neuem Salingsystem erstanden. Beim ersten Aufbauen und Eintimmen die ersten Probleme:

Das Vorstag (Fockdraht) ist zu lose (2-3 auf Loose A-Powerotto), während auf den Wanten empfohlene 26 angezeigt werden. Die Wanten waren auf 7.5 gepinnt, aber auch bei der losesten Einstellung (9) wurden das Verhältnis Wanten/Vorstag nicht signifikant besser.(8 zu 27 auf Messgerät). Der Mastfuß sitzt dort, wo der alte Superspars saß. Die Salinglänge ist auf 475mm und die " Deflection " auf 147mm eingestellt.

Wer kann helfen oder Tipps geben?

Gruß,
Christoph


Antwort #1
Von: Alex
Datum: 06.10.10

Hallo Christoph,

ich vermute, der Fehler liegt darin, dass Du von einer empfohlenen Wantenspannung von 26 ausgehst. Das ist zu erfahrungsgemäß zu wenig und deshalb kommt bei sonst stimmigen Maßen keine Spannung auf die Fock.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Trimmanleitung von Northsails eine Spannung für die Fock von 24 auf dem Loose A angibt. Auf den Wanten ist dann mehr deutlich mehr Spannung drauf. Schätzungsweise mindestens 36.

Es kommt auf die Spannung der Fock an, weil im Segelschnitt nur ein gewisser Durchhang einkalkuliert ist. Deshalb die Angabe in den Trimmanleitungen. Die Spannnung auf den Wanten ist eher nebensächlich, sie sollte halt nicht so hoch sein.

Steht der Mast relativ weit hinten, ist das Verhältnis Wantenspannung zu Fockspannung größer im Vergleich zu einem weiter vorne stehenden Mast und damit eher ungünstig. Die Überlegung ist aber eher theoretischer Natur, da die Mastposition auch mehr der weniger auf den Zentimeter genau vorgegeben ist.

Grüße,
Alex


Antwort #2
Von: Peter
Datum: 08.10.10

Spannung auf Fockdraht: 35 - 37 mit Loos A (kommt auf die Härte des Rumpfes an; Crewgewicht; Masthärte; Jib-design ... an)


Zum Seitenanfang


Übersicht 470er-Forum (K.Doffing)