Von: Hanno |
Hallo zusammen.
Da ich in diesem Forum im Rahmen des Neuaufbaus einer Lanaverre JET von 1971 schon so einige super Tips bekommen habe, hab ich mir gedacht ich stell hier nochmal eine Klassenfremde Frage und hoffe ihr werdet es mir verzeihen. Vor allem weil die Frage für Klassensegler wahrscheinlch sehr unorthodox klingt. Da die Lanaverre keinen Messbrif besitzt und wahrscheinlich auch teilweise so umgebaut ist, dass selbt wenn es eine Klasse in Europa geben sollte, eine Teilnahme an Regatten damit nicht möglch ist, überlege ich anstatt einem Spinnaker einen Gennaker zu verbauen. Bitte erschlagt mich nicht gleich. Ich bin so gut wie immer alleine oder mit total segelunerfahrenen unterwegs und denke dass eine solche Lösung in verbindung mit der Rollfock die Möglichkeit bietet die Jolle vollständig alleine zu bedienen. Ich überlege nun einen Buspriet von etwa 1m länge anzubringen und den Gennaker über das Spinnakerfall zu fahren. Außerdem ist das sicher auch eine Option bei Schwachwind mehr Höhe als mit einem Spinnaker laufen zu können. Die Frage ist nur inwieweit ein Bugspriet den Trimm der Jolle (ist ja fast Baugleich mit einer 470er) verändert und ob das ganze dann noch händelbar ist. Vielleicht ist ja der ein oder andere Fachkundige in diesem Forum der bereit ist mir davon abzuraten oder hilfeiche Tips zum Trimm zu geben. Vielen Dank im voraus Hanno |
Von: Hanno |
Nur damit ihr mich nicht für total bescheuert haltet:
Die Jolle wurde besten Wissens und Gewissens neu aufgebaut. http://www.youtube.com/watch?v=W66IbYGF8fU da wir aber nur zum Spaß damit unterwegs sind, dachte ich man kann ma von den großen abschauen. Regatten segeln wir sowieso nicht, zumindest nicht mit dieser Jolle. |
Von: Johannes |
Moin Hanno,
damit du dich nich ganz allein fühlst schrieb ich nun doch was zu deiner Frage, viel helfen wird es aber vermutlich nicht... Wenn du ein Spibaum hast, kannst du ja den vielleicht unten an den Mast legen, um die Länge vom Bugspier zu ermitteln. Wie du den dann baust.. keine Ahnung, musst dir das sonst von andern Klassen oder vielleicht sogar Dickschiffen angucken wie da das gelöst ist. vom Trimm...was meinst du damit? Gewichtstrimm wird wohl nich der Fall sein, der Segldruckpunkt wird wohl nach vorn rutschen. Einfach ausprobieren. Wenn du nen Gennaker hast, dann mach dein Spibaum mal auf dem Bug und am Mast fest, und dann kannst das ausprobieren wie das Boot reagiert. Gruß, Johannes |
Von: Jörg |
Hallo Hanno,
ich habe am Wochenende eine gebrauchte 470er bekommen...dachte ich jedenfalls. Kam aber nicht mit dem Segel, Mast und dem Rumpf klar, paßte irgendwie nicht wirklich. Vorhin habe ich dann ein übermaltes Schild Lanaverre entdeckt. Scheint wohl ein Jet zu sein. Bei mir steht jetzt auch ein Neuaufbau an. Welche Erfahrungen, bzw Tipps hast Du den bekommen? Gruß Jörg |