Von: marc |
Hallo,
seit einer Woche selbst auf einem 470er zuhause und gleich zwei Fragen: die Rollfock wickelt sich recht gern um das Vorstag. Gibts da ne Lösung zur Abhilfe? Vielleicht eine Art Abstandsteller am Topwirbel? Zweitens vibriert das Boot gelegentlich. Die Virbrationen sind am Cockpitboden und am Ruder zu spüren. Stimmt da vielleicht was nicht? Das Boot ist ein Roga 470er. marc. |
Von: Rudi |
Ja, da gibt es eine Lösung. Wie in der Klassenvorschrift vorgeschrieben,
keine Rollfock verwenden ! |
Von: marc |
wow - danke!
Damit ist das Problem nun wirklich gelöst!! Tausend Dank! |
Von: Johannes |
Bitte sachlich bleiben.
Rudi hat aber Recht, ne Rollfock gibt es nicht auf ein 470er! Laut Klassenregel nicht erlaubt, somit kann dir leider vermutlich kein 47 Segler dabei helfen. Die Vibrationen können verschiedene Ursachen haben, abgebrochene An- und Abströmkanten oder unsauber reparierte Kanten am Schwert und/oder Ruder. Oder die leichteste Lösung, Mumien (Seegras) am Schwert oder Ruder. Abhilfe: Beim segeln zuerst das Schwert einmal kurz komplett aufholen und dann das Ruder. Aber vielleicht hat das Schwert/Ruder auch einfach zu viel Spiel und kann "klappern", Abhilfe schaffen Rutschstreifen an den Schwertkastenschlitzen und/oder Schwertbolzen/Ruderbolzen etwas fester drehen. Gruß, Johannes. |
Von: Marc |
Rollfock: als "Einsteiger" bin ich erstmal froh drum, dass der Vorbesitzer ne
Rollfock hatte. Erleichtert mir die Sache mit dem 470er auch - wird ja nicht ewig dran bleiben, gerade wo das Ding ja auch so zickt ;) (a) Rudi: war nicht bös gemeint! Nur ging die Antwort komplett an der Frage vorbei. Hab keine Ahnung von den Klassenregeln, weil das mein erstes Boot ist. Kommt schon noch ;) Vibrationen: ok, das Schwert ist nicht mehr das schönste - Holz mit Kanten und Ecken. Mal sehen, ob ich das gute Stück reparieren kann. An-/Abströmkanten? Aber am Boot selber kanns nicht liegen, oder? Hab schon Gruselgeschichten von sich aufbiegenden Booten gehört.... marc. |
Von: Johannes |
Die Gruselgeschichten werden gern ausgepackt, da so etwas schon vorkommen kann.
Wenn man aber mit seinem Boot vorsichtig umgeht und auch weiß wann genug ist dann läßt sich sowas aber so gut es geht vermeiden. Theoretisch kann das auch am Rumpf liegen, dann müsste der aber schon ziemlich zerflettert sein damit es zu solch großen Turbulenzen kommen kann, die das Schwert und Ruder anregen zum Schwingen. Wenn aber die Vorder- oder auch Hinterkante vom Schwert/Ruder ausgebrochene Kanten haben, wird dadurch die An- und Abströmung gestört und es kann zu Vibrationen kommen. Gruß, Johannes. |
Von: Marc |
ok, danke erstmal.
Werd mal sehen, ob ich das Ruder/Schwert ausbessern kann und wie es dann ist. gruß, marc |