Von: Calvados |
Heiße Internetseite zum Kreuzen mit Kompass gefunden
http://www.kompass.dr-wo.de/html/kompasstheorie.htm |
Von: kristof |
Seufz.
Dr-Wo, der auch behauptet, der Cunnimham sein nutzlos. |
Von: Dr-Stefan |
Oh mein Gott, was ist denn das für ein Typ???
"Noch Fragen? Wenn nicht, bauen sie das Cunnigham ...aus"...ob das wohl auch für das Fockcunnigham gilt? Mensch, warum sind wir da nicht eher drauf gekommen? Muhaaaaaaaa Wer kommt jetzt am 14./15.6.2008 noch zur Alster? |
Von: Dr-Alex |
Ach, auf der "Cunninghamseite" schreibt Dr-Wo über eigentlich nur, dass man mit
dem Cunningham das Großsegel in horizontaler Richtung wenig beeinflussen kann. Es daher provokant als nutzlos zu bezeichnen ... ist wohl bestensfalls Ironie. Denn nach unten kann man das Segel mit dem Cunningham bestens ziehen. Und das hat erstaunlicherweise sogar Auswirkungen auf den Trimm :-). |
Von: Johannes |
(a) Dr-Alex: Ich glaub der Typ meint das wirklich ernst...
Aber es soll ja auch Leute gegeben die keine Ahnung haben und dennoch drüber schreiben... Wo er recht hat, das Segel wird nich wirklich horizontal gezogen aber dafür vertikal nur das hat er vergessen... |
Von: Johannes |
(a) Dr-Alex: Ich glaub der Typ meint das wirklich ernst...
Aber es soll ja auch Leute gegeben die keine Ahnung haben und dennoch drüber schreiben... Wo er recht hat, das Segel wird nich wirklich horizontal gezogen aber dafür vertikal nur das hat er vergessen... |
Von: aj |
also ich finde seine argumentation stimmig und habe den cunningham direkt
ausgebaut!!! Läuft direkt auch viel besser!!! :D |
Von: Christian |
Sehr gut auch das mit der Trichtertechnik. Wo doch schon jedes Optikind weiß:
"Es gibt nichts Gutes an der Layline". Hier soll man sogar darüber hinaus fahren. |
Von: kristof |
Ich glaube, er sagt das Gegenteil.
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