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470er 1986 Roga


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Von: Jan :
Datum: 21.08.07

Hallo!
Ich bin gerade dabei, einen Roga 470er von 1986 wieder segelklar zu machen, habe
aber unter anderem noch Probleme mit Großschot und Fockfall.
Bei der Großschot habe ich folgende Probleme:
1) Ich habe zwei Edelstahldrähte, die von den Außenkanten des
Travellerschlittens losgehen, ich denke, diese beiden halten primär den Zug des
Großsegels. Ich denke, daß sie beide an eine Rolle angeschlossen werden, aber
was für eine? Ich habe auf den Fotos mal eine provisorisch angehängt, die ist
aber wohl vom Spi (Pumpvorrichtung?)
2) der Großschotblock ist unvollständig, oder ich habe das Prinzip nicht
durchschaut. Mit fehlt hier irgendwo eine Klemme... Wenn ich die Klemme auf den
Tanks nehme, kommt da ein ganz seltsamer Zug raus.
Hier habe ich mal ein paar Fotos des ganzen gemacht:

http://cbct.de/gallery2/main.php?g2_itemId=3231
http://cbct.de/gallery2/main.php?g2_itemId=3235

oder alle Fotos:
http://cbct.de/gallery2/main.php?g2_itemId=2975

beim Fockfall ist mir noch völlig unklar, wie ich es arretiere und durchsetze -
kein Bierkasten !?! Ich werde aber mal die Zeichnungen aus den Techniktipps
versuchen, umzusetzen.

Hat vielleicht jemand hier so ein Rigg und kann Fotos machen oder kann ich mir
das mal im Raum Hamburg oder Kiel ansehen? Hiiielfe :)

Gruß,
Jan


Antwort #1
Von: dirk
Datum: 21.08.07

Hi,
Dein Großschotblock könnte son' Teil sein, das die Schot über die Wippe selbst
festklemmt. Teste doch mal ob folgendes funktioniert: Schot unter der großen
Rolle durch und dann zwischen die beiden kleinen (in die "Hand"). Wenn Du jetzt
die Wippe bewegst, könnte es sein, daß die Schot in einer Position fest ist.
Freunde von mir hatten früher mal so ein Teil, daß allerdings etwas
gewöhnungsbedürftig war, da die Schot manchmal ünbeabsichtigt festgesetzt
wurde.
Grüße
Dirk


Antwort #2
Von: Max
Datum: 21.08.07

Hallo Jan,
bau Dir an die beiden Drahtleinen eine Rolle ein, die darüber noch einen Steg
hat. An dem Steg knotest Du die Schot fest, dann erst zur vorderen Rolle am
Baum, durch die Rolle an den Drähten zu hinteren Baumrolle und dann wie von Dirk
beschrieben an den Klemmblock. Viel Spaß beim Segeln!


Antwort #3
Von: Jan :
Datum: 24.08.07

Hallo Dirk und Max,

vielen Dank für die Tipps, ich habe mit Eurer Hilfe und mit
"nochmal-genau-hinsehen" den Hersteller des Großschotblocks und entsprechende
Läden, die das entscheidende fehlende Teil verkaufen auch.

Hier hatte einer das gleiche Problem:
http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-87374.html

Das Ding ist also ein Mubir Fußblock 10-12mm (z.B. hier gefunden:
http://www.bootsladen-online.de/start.htm?SuchText=mubir )

Ich habe die Klemmnocke inzwischen bei http://www.yachtausruestung-hamburg.de
bekommen, denn da kann ich persönlich hingehen, der ist hier in Hamburg - sehr
zu empfehlender Laden übrigens!

Die Schot habe ich mit einem entsprechenden Block schon mal angebaut,
funktioniert so, wie Max geschrieben hat.

Alle anderen kleinen Problemchen wie den fehlenden Bierkasten, Unklarheit wie
man Cunningham und Baumniederholer führt und belegt, habe ich mit Hilfe der
Technikzeichnungen von 470er.org gelöst, brauchte nur ein paar Rollen und
Tauwerk.

Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten - der (neue) Pinnenausleger muß noch
festgenietet oder -geschraubt werden, das Schwert an einer Stelle lackiert
werden, damit das Holz nicht naß wird, und dann kann es schon am Wochenende
losgehen!

Ich wollte die Info nur noch schnell mit allen auch zukünftig Suchenden teilen,
also vielen Dank,

Jan


Antwort #4
Von: Ulf Hogräfer
Datum: 25.06.12

Hallo Jan,
habe vor einiger Zeit ne '82 Roga gekauft und bin mir bei einigen Sachen
des Beschlag Layouts nicht wirklich sicher. Hast Du noch Bilder von
Deiner, oder hast Du irgendetwas von Roga rausbekommen?

Gruß Ulf


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