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GFK reinigen


Zur letzten Antwort

Von: Martin
Datum: 23.07.07

Hallo,

am WE hat mir ein gestrichener Opti Streifen an den Rumpf gemacht. Wie bekomme
ich die wieder weg. Wasser und Reiniger funktionieren nicht. Mit welchen Mitteln
kann ich an den Rumpf gehen ohne das Gelcoat zu beschädigen?

Danke und Gruss
Martin


Antwort #1
Von: Johannes
Datum: 23.07.07

Spiritus, Aceton, Verdünner (damit aber bißchen Vorsichtig rangehen...) oder
halt Gelcoat-Reiniger aus dem Fachhandel


Antwort #2
Von: Jürgen, 4503
Datum: 26.07.07

Nimm Yachticon Gelcoat Reiniger und Scotch Brite harte Seite. Den Reiniger ca.
20min einziehen lassen und dann mit dem feuchten Schwamm scheuern. Falls es
wirklich nur Farbe ist nimm Aceton.


Antwort #3
Von: Kristof
Datum: 26.07.07

-Das- würde ich nicht machen ...


Antwort #4
Von: Martin
Datum: 26.07.07

Was meinst du? Kein aceton nehmen oder nicht mit der harten Seite scheuern?


Antwort #5
Von: Kristof
Datum: 26.07.07

Aceton sollte m.E. in Ordnung sein.
Aber harte Sachen (Nie!) und Scheuern (Nie! Nie!) klingen gruselig. Es sei denn,
es ist ohnehin schon alles matt und kaputt.

Gegen Farbstreifen hilft oft einfach normale Bootspolitur und ein weicher,
sauberer Lappen.


Antwort #6
Von: Martin
Datum: 26.07.07

Besten Dank, werde ich am WE ausprobieren. 470er ist zwar von 1970, sieht aber
noch gut aus. Deswegen würde ich ungern mit dem Scheuerschwamm rangehen.

Noch ne andre Frage: Bin gerade mit Harbeck in Kontak bezügl. Slipwagen. Habe
einen Aluwagen (17kg) zum testen . Der schwimmt wunderbar, was fürs slipen nicht
so toll ist. Die waren ganz verwundert als ich gefragt habe ob sie einen haben
der nicht schwimmt. Wie löst ihr das Problem?

Gruss
Martin


Antwort #7
Von: Johannes
Datum: 29.07.07

Über das aufschwimmen des Slipwagen´s hab ich mir noch nie wirklich Gedanken
gemacht. Ich hab ein aus feuerverzinkten und lackierten Stahl, der is wohl so um
die 40kg schwer vermute ich, und durch die Luftreifen (auch mit Stahlfelge) und
den Holzauflagen, dreht der auch immer auf und schwimmt somit zumindest hinten.
Du wirst denke ich auch kaum ein finden der nicht schwimmt. Einfach das Boot auf
dem Slipwagen schieben, dabei den Wagen kurz runterdrücken so das nix
kollidiert, gut is.

Gruß, Johannes


Antwort #8
Von: Hartmut Witzke
Datum: 29.07.07

Hallo Martin,
zur Reinigung des Bootes kann ich Dir leider nichts sagen, bin selber absoluter
Anfänger. Das Problem mit dem Aufschwimmen des Sliptrailers kannst du aber
einfach und selber lösen. Meistens sind diese Trailer aus Hohlprofilen gefertigt
(Rundrohr/Rechteck- bzw. Vierkantrohr). Wenn diese Profile kopfseitig
verschlossen sind wirken diese wie Auftriebskörper und der Trailer treibt oben
auf dem Wasser.
Wenn du diese Profile an geeigneter Stelle öffnest, ohne grundlegend in die
Statik einzugreifen, wird das Ding nicht mehr aufschwimmen. Wenn du dir nicht
sicher bist, schicke mir Fotos per Mail, dann können wir das beratschlagen .
Gruß aus Düsseldorf
Hartmut


Antwort #9
Von: Johannes
Datum: 29.07.07

Da hat Hartmut natrülich recht, aber anderer seit´s ist es bei manchen
Slipanlagen die in zB ein Hafenbecken führen mit 50cm "langer" Bahn unter Wasser
und dann nach Hinter Kante Bahn einen Tiefgang von 2m oder so haben, doch schön
wenn der Slipwagen ein wenig schwimmt bevor man dann hinterher tauchen muss,
wenn der mal reinfällt...
Kann man aber sehn wie man will...ne angeknotete Leine zum wiederraus "angeln"
geht natrülich auch ^^


Antwort #10
Von: Alex Thoms
Datum: 31.07.07

Ich habe bisher immer erfolgreich Aceton benutzt, allerdings sollte man damit
vorsichtig sein, da es in großen Mengen auch den Kunststoff angreifen kann, so
meine Erfahrung. Vielleicht hilft auch Verdünnen.



Antwort #11
Von: Hans
Datum: 05.09.07

 (a) Hartmut

> Wenn du diese Profile an geeigneter Stelle öffnest, ohne grundlegend in die
Statik einzugreifen, wird das Ding nicht mehr aufschwimmen

Problem dabei ist nur, dass die Luftreifen immer noch ausreichend Auftrieb
haben, um die relativ leichten Profile zu tragen...


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