Von: Nils Kaiser |
Hi,
ich hab mal wieder eine Frage ;) und zwar geht es um die Fock. Ich habe um den Fockholepunkt zu verstellen eine Schiene auf dem Tank womit ich den Holepunkt nach innen und außen verstellen kann, und dann noch einen "fliegenden" Holepunkt womit ich ihn nach oben und unten verstellen kann (eine art Babaholer?!?!). Allerdings weiß ich überhaupt nicht wozu dies gut ist und was ich damit bewirke. Es wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :) thx Nils |
Von: christian |
Also zunächst zu der Schiene: Du solltest die Fock relativ weit innen fahren,
wenn nicht sogar ganz innen, damit Du ordentlich Höhe laufen kannst. Wenn Du Dir die neuen 470er ansiehst, gibt es diese Schiene nicht mehr, sondern nur noch in Längsrichtung verstellbare innen unten am Tank. Der Barberholer stellt genaugenommen nicht die Höhe ein, sondern den Winkel der Fockschot (da er die Schot bei mehr Zug nach vorne unten zieht). Optimal ist die Schot etwa als Winkelhalbierende des Winkels dem Unter- und Achterliek der Fock einzustellen. Probieren und darauf achten, dass der Zug auf beiden Lieken gleichmäßig ist, und keins von beiden zu stark krallt oder öffnet. Das reicht für den Anfang, später kannst Du das dann mal feiner für verschiedene Windstärken probieren zu verstellen. Gruß Christian |