Diskussionsforum

470er Diskussions - Forum

Übersicht 470er-Forum Zurück zur Übersicht | Neuer Beitrag | Diesen Beitrag beantworten

Ausgerissenes Pütingeisen für Wante


Zur letzten Antwort

Von: Tino
Datum: 11.06.06

Mir ist letztes Wochenende das Pütingeisen für die Wante ausgerissen. Wie kann
man dies am Besten wieder beheben ohne zm bootsbauer zu gehen und das machen zu
lassen? Der 470er ist von Jean Morin.

Danke für eure Hilfe


Antwort #1
Von: Johannes
Datum: 12.06.06

Hallo Tino
Oh, das hört sich ja böse an. Und gleich vor weg ich hab keine Ahnung ob die
Vorgeschlagene Reparatur den Riggkräften stand hält, am bessten wärs bei so was
wohl zum Bootsbauer zu gehen und den Fragen was er da machen würde. Vielleicht
kann man es dann auch selbst machen.
Aber nun zum Problem selber, dir ist also ein Püttingeisen auf der Steuerbord
oder Backbordseite weg geflogen, und nicht der Bugbeschlag.
Du musst von innen auf jedenfall sehr gut an die ehemalige Position ran kommen,
von vorne und hinten. Den das Problem dabei ist, ist das genau auf der Höhe vom
Püttingbeschlag ein Spant oder eine Verstrebung sitzt die die Zugkräfte der
Wanten auf nehmen und zum Kiel und somit zum Mastfuß leiten. Du müsstest, grob
gesagt, das Eisen dort einfach nur wieder neu einsetzen und verstärken.
Als Vorschlag etwa so: Etwas vom Spant (oder Verstrebung) entfernen und etwas
größer wieder aus GFK und/oder Holz das Stück, mit angeschraubten Wantenpütting
wieder einlaminiern. Oder wenn es geht ein neuen Spant bzw Strebe, für die Seite
einbauen. Zusätzlich an der Außenhaut großflächige Kraftschlüsse herstellen.
Dabei kannst du aber nicht einfach in die Ecke laminieren sondern musst dir eine
kleine Füllnaht mit Kleber oder kleinen Laminatstücken schaffen, so das du die
letzten Schichten dann ca. 20cm auf jeder Fläche überlappent machen kannst,
wichtig ist das du so gut wie keine Lufteinschlüße hast ,den die schwächen das
ganze nicht grade unerheblich aber so wenig wie möglich Harz in der Matte
verwenden. Das ganze wird etwas eng, den du musst das alles im Tank machen. Noch
kurz zum Material, am bessten ist es wenn du gewebte Glasmatten nimmst und die
so anordnest das nicht die Diagonalen der Kästchen in Zugrichtung sind. Und
Epoxy sollte auch dafür besser geeignet sein als Polyesterharz.
Ist eigentlich deine Scheuerleiste dabei ganz geblieben? Sonst kannst du auch
den Strukturschaden da noch vorher beheben in dem du die von innen zulaminierst
und von außen mit Epoxy vergisst.
Ob die Reperatur machbar ist weis ich eben so wenig wie das die Sache den
Riggkräften standhält. Wenn man aber weniger Spannung als vorher fährt sollte es
eigentlich gehen. Beachten musst du auch das du dadurch mehr Gewicht an der
Stelle hast als auf der noch heilen Seite.

Ich hoffe mein Beitrag konnte dir etwas helfen.
Bitte schreib dann auch wie du dich entschieden hast und ob die ganze Reparatur
geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen, Johannes


Antwort #2
Von: pegasusreiter
Datum: 15.06.06

gleiches hatten wir mal an einem nautivela aus den 70ern... drei dicke spax und
etwas harz haben geholfen.. hebt heute noch


Antwort #3
Von: Johannes
Datum: 15.06.06

...vielleicht hat "pegasusreiter" recht. Kann sein das die einfachste Lösung die
bessere ist...


Zum Seitenanfang


Übersicht 470er-Forum (K.Doffing)