Von: Tino |
Mir ist letztes Wochenende das Pütingeisen für die Wante ausgerissen. Wie kann
man dies am Besten wieder beheben ohne zm bootsbauer zu gehen und das machen zu lassen? Der 470er ist von Jean Morin. Danke für eure Hilfe |
Von: Johannes |
Hallo Tino
Oh, das hört sich ja böse an. Und gleich vor weg ich hab keine Ahnung ob die Vorgeschlagene Reparatur den Riggkräften stand hält, am bessten wärs bei so was wohl zum Bootsbauer zu gehen und den Fragen was er da machen würde. Vielleicht kann man es dann auch selbst machen. Aber nun zum Problem selber, dir ist also ein Püttingeisen auf der Steuerbord oder Backbordseite weg geflogen, und nicht der Bugbeschlag. Du musst von innen auf jedenfall sehr gut an die ehemalige Position ran kommen, von vorne und hinten. Den das Problem dabei ist, ist das genau auf der Höhe vom Püttingbeschlag ein Spant oder eine Verstrebung sitzt die die Zugkräfte der Wanten auf nehmen und zum Kiel und somit zum Mastfuß leiten. Du müsstest, grob gesagt, das Eisen dort einfach nur wieder neu einsetzen und verstärken. Als Vorschlag etwa so: Etwas vom Spant (oder Verstrebung) entfernen und etwas größer wieder aus GFK und/oder Holz das Stück, mit angeschraubten Wantenpütting wieder einlaminiern. Oder wenn es geht ein neuen Spant bzw Strebe, für die Seite einbauen. Zusätzlich an der Außenhaut großflächige Kraftschlüsse herstellen. Dabei kannst du aber nicht einfach in die Ecke laminieren sondern musst dir eine kleine Füllnaht mit Kleber oder kleinen Laminatstücken schaffen, so das du die letzten Schichten dann ca. 20cm auf jeder Fläche überlappent machen kannst, wichtig ist das du so gut wie keine Lufteinschlüße hast ,den die schwächen das ganze nicht grade unerheblich aber so wenig wie möglich Harz in der Matte verwenden. Das ganze wird etwas eng, den du musst das alles im Tank machen. Noch kurz zum Material, am bessten ist es wenn du gewebte Glasmatten nimmst und die so anordnest das nicht die Diagonalen der Kästchen in Zugrichtung sind. Und Epoxy sollte auch dafür besser geeignet sein als Polyesterharz. Ist eigentlich deine Scheuerleiste dabei ganz geblieben? Sonst kannst du auch den Strukturschaden da noch vorher beheben in dem du die von innen zulaminierst und von außen mit Epoxy vergisst. Ob die Reperatur machbar ist weis ich eben so wenig wie das die Sache den Riggkräften standhält. Wenn man aber weniger Spannung als vorher fährt sollte es eigentlich gehen. Beachten musst du auch das du dadurch mehr Gewicht an der Stelle hast als auf der noch heilen Seite. Ich hoffe mein Beitrag konnte dir etwas helfen. Bitte schreib dann auch wie du dich entschieden hast und ob die ganze Reparatur geklappt hat. Mit freundlichen Grüßen, Johannes |
Von: pegasusreiter |
gleiches hatten wir mal an einem nautivela aus den 70ern... drei dicke spax und
etwas harz haben geholfen.. hebt heute noch |
Von: Johannes |
...vielleicht hat "pegasusreiter" recht. Kann sein das die einfachste Lösung die
bessere ist... |