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Hilfe: Strippen Layout


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Von: Uwe
Datum: 25.05.06

Hallo,

ich habe mir für meinen Start als Segler einen alten 470er zugelegt, der noch
ein bischen Liebe und Zuneigung braucht. Da ich, zumindest was das Jollensegeln
angeht, absolut am Anfang stehe brauche ich ein bischen Beratung für meinen
470er...
Speziell geht es um

- das fehlende Teil zur Masteinstellung oberhalb des Fusses
- was hat sich der Hersteller/Vorbesitzer bei den Beschlägen gedacht (welche
Leinenführung erscheint sinnvoll)

dazu habe ich
- ein paar Bilder ins Netz gestellt http://www.schlitzverschluss.de/boot
- einen Layoutplan gezeichnet http://www.schlitzverschluss.de/boot/Layout.jpg

Im Plan
- ist der bekannte Bereich fürs Schwert gelb
- ist der bekannte Bereich für den Traveller grün
- eine Idee für die Fockschot rot
- die Großschottalje nicht eingezeichnet
- "O" sind Rollen
- "


Antwort #1
Von: Kristof
Datum: 29.05.06

Hast du mal den Vorbesitzer gefragt?


Antwort #2
Von: Uwe
Datum: 29.05.06

den Vorbesitzer habe ich befragt. Der ist damit nicht viel gefahren. Wie er
erzählt nur alleine und mit den Schoten direkt aus der Hand....


Antwort #3
Von: christian
Datum: 30.05.06

Hallo Uwe,

fangen wir mal an:
- mit der Fockschot liegst Du richtig, innen an den Wanten vorbei, durch den
Block auf der Metallschiene (diesen recht weit nach innen stellen) und
anschließend durch den Block mit der Klemme innen am Seitentank
- mit dem Schwert liegst Du falsch, die Schwertfallen gehen bis zum Traveller
dann durch den Beschlag seitlich im Schwertkasten nach außen und durch die
Blöcke auf Höhe des Travellers, zur anderen Seite rüber und genauso zurück, ist
normalerweise endlos, evtl. kannst Du die zwei Stücke die Du hast ja verbinden
- die 4 Klemmen auf dem Schwertkasten sind für: Cunningham, Fockspannung (also
das was aus dem Bierkasten am Mast herauskommt) wird am Mastfuß umgelenkt,
Baumniederholer, und Topnant (Spibaum"halter"), die Leinen kommen von unten
durch die Klemme und dann durch den jeweiligen Block dahinter
- der Beschlag oberhalb des Mastfußes ist für den Mastcontroller, damit der Mast
sich erst oberhalb bei Spannung biegt, da gab es mal Beschläge. Kannst das Thema
auch mit Holzkeilen lösen. Die Löcher hier sind übrigens für den besagten
Topnant
- Topnannt kommt von der Rolle unterhalb der Saling, durch eines der Löcher,
durch einen Block am Mastfuß, und dann durch eine der Klemmen auf dem
Schwertkasten. das andere Ende ebenso durch eines der Löcher, durch einen Block
am Mastfuß und dann mit dickem Gummi verknoten und bis zum Heck führen und
anknoten
- die Spischoten laufen vom Spi an den wanten vorbei, hinten am Heck durch den
Block, wieder nach vorn durch den unteren Block am traveller und auf der anderen
Seite genauso zurück (endlos) werden an den Spi angeknotet, normaler weise gibt
es an der Wand irgendeine Vorrichtung um die jeweilige Luvschot unterzuhaken
- deine Rollen 3 und 10 sind wahrscheinlich für das Spifall, scheint ein
Pumpsystem zu sein, Kristof hat dafür ein Beispiel gemalt, unter Technik
- Trapezdrähte werden mit Gummis verknotet und dann durch die Augen neben den
Wanteisen, wahrscheinlich dann nach unten durch das Auge, dann vorn um den Mast
(das muss ein Block sein) und zur anderen Seite, auch endlos

So, ich denke damit kommst Du erstmal klar.

Gruß
Christian



Antwort #4
Von: Uwe
Datum: 30.05.06

das klingt mal nach einem Plan!
ich habe zwischenzeitlich schonmal eine Versicherung für Boot und Hänger
besorgt. Anhängerkupplung liegt in der Garage bereit zum Anschrauben.
Am Boot habe ich die seltsame Talje für die Großschot rausgeschmissen. An die
Stelle sind zwei einzelne Blöcke am Baum gekommen und ein drehbarer Block mit
Klemme. Der fehlende Traveller(-schlitten) ist durch eine Behelfskonstruktion
aus einem Seildreieck und einem Block ersetzt.
Die Enden fürs Schwert hatte ich nach einer Zeichnung aus dem Technik-PDF
schonmal in der von Dir beschriebenen Weise geführt, war mir dann aber unsicher,
ob die seitlichen Blöcke nicht für etwas anderes vorgesehen sind.
Was den Spi angeht fällt da erstmal einiges aus: Ich habe weder Spi noch
Spibaum. Wobei sich letzteres sicher sehr einfach aus einem Leichtmetallstab
herstellen lässt. Andererseits habe ich noch nie Spi gesegelt und werde mich
erstmal mit den Grundlagen versuchen. Meine Vorschoterin ist ganz grün hinter
den Ohren und ich bin noch nie aktiv Jolle gesegelt. Da werden wir am Anfang
sicher genug zu tun haben


Antwort #5
Von: Uwe
Datum: 07.06.06

er schwimmt und geht auch besser als die leisure-17, die wir bisher gesegelt
haben - okay, das wundert nicht wirklich :)
ein kleines leck gibts irgendwo am schwertkasten - stört aber erstmal nicht
weiter.

sorgen macht mir allerdings der mast: die bloecke am fuss sind fertig und ich
wuesste gerne, wo man dafuer ersatz bekommt...
ausserdem ist mir nicht klar, wozu die klampe da ist - ich wuerde ja sagen, die
hat da nichts verloren.... oder?
ausserdem scheint mein fockstag zu kurz zu sein, wen ich das fockfall komplett
durchsetze bekomme ich keinen stahldraht zu sehen, an dem ich eine talje
festmachen koennte. soll das so sein? das fall kann zumindest nicht wirklich zug
ab...

gruss
uwe


Antwort #6
Von: Johannes
Datum: 08.06.06

Moin Uwe,
das Leck am Schwertkasten könnte vom Schwertbolzen kommen, das der nur lose drin
ist. Denn dort ist meist eine kleine Plastikdichtung oder ähnliches. Oder das
Leck kommt von einer Schraube die durch den Kasten geht, wo nen Beschlag dran
hängt. Letzte "normale" Stelle könnte sonst der Flansch zum Kielschwein / Kiel
sein.
Welche Blöcke meinst du am Mastfuß? Eigentlich bekommst du alle Blöcke /
Fallenscheiben usw im Fachhandel. Eine Klampe am 470er Mast??? Sowas gibts schon
mindestens seit 1976 nich mehr (dies Bj. hat mein Boot/Rigg). Ich denke die
kannst du ruhig abschrauben, ausser du willst die für irgendwelche tollen Sachen
benutzen :)
Dein Vorstag der Fock ist zukurz? Glaub ich eher nicht. Ist denn dein Fockfall
wirklich aus Draht? Den das muss aus Draht sein um die KR 12.1 zu erfüllen
(Draht Mindestdurchmesser 2,3mm). Du kannst das ganz leicht kontrolliern, dort
wo du dein Vorstag der Fock anschäkelst ist ja sicher der Fockfalldraht, du
knotest einfach eine x-beliebige Leine an das Fall, sollte bis nach oben zur
Fallenscheibe reichen, somit nicht kürzer als 3m sein, und dann ziehst du bis
du, hoffentlich, den Draht siehst. Sonst musst du dir am bessten ein neues Fall
besorgen. Viel Zug muss das Fall jedenfalls aufnehmen, den damit spannst du ja
schließlich das Rigg.

Gruß, Johannes


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