Von: Uwe |
Hallo,
ich habe mir für meinen Start als Segler einen alten 470er zugelegt, der noch ein bischen Liebe und Zuneigung braucht. Da ich, zumindest was das Jollensegeln angeht, absolut am Anfang stehe brauche ich ein bischen Beratung für meinen 470er... Speziell geht es um - das fehlende Teil zur Masteinstellung oberhalb des Fusses - was hat sich der Hersteller/Vorbesitzer bei den Beschlägen gedacht (welche Leinenführung erscheint sinnvoll) dazu habe ich - ein paar Bilder ins Netz gestellt http://www.schlitzverschluss.de/boot - einen Layoutplan gezeichnet http://www.schlitzverschluss.de/boot/Layout.jpg Im Plan - ist der bekannte Bereich fürs Schwert gelb - ist der bekannte Bereich für den Traveller grün - eine Idee für die Fockschot rot - die Großschottalje nicht eingezeichnet - "O" sind Rollen - " |
Von: Kristof |
Hast du mal den Vorbesitzer gefragt?
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Von: Uwe |
den Vorbesitzer habe ich befragt. Der ist damit nicht viel gefahren. Wie er
erzählt nur alleine und mit den Schoten direkt aus der Hand.... |
Von: christian |
Hallo Uwe,
fangen wir mal an: - mit der Fockschot liegst Du richtig, innen an den Wanten vorbei, durch den Block auf der Metallschiene (diesen recht weit nach innen stellen) und anschließend durch den Block mit der Klemme innen am Seitentank - mit dem Schwert liegst Du falsch, die Schwertfallen gehen bis zum Traveller dann durch den Beschlag seitlich im Schwertkasten nach außen und durch die Blöcke auf Höhe des Travellers, zur anderen Seite rüber und genauso zurück, ist normalerweise endlos, evtl. kannst Du die zwei Stücke die Du hast ja verbinden - die 4 Klemmen auf dem Schwertkasten sind für: Cunningham, Fockspannung (also das was aus dem Bierkasten am Mast herauskommt) wird am Mastfuß umgelenkt, Baumniederholer, und Topnant (Spibaum"halter"), die Leinen kommen von unten durch die Klemme und dann durch den jeweiligen Block dahinter - der Beschlag oberhalb des Mastfußes ist für den Mastcontroller, damit der Mast sich erst oberhalb bei Spannung biegt, da gab es mal Beschläge. Kannst das Thema auch mit Holzkeilen lösen. Die Löcher hier sind übrigens für den besagten Topnant - Topnannt kommt von der Rolle unterhalb der Saling, durch eines der Löcher, durch einen Block am Mastfuß, und dann durch eine der Klemmen auf dem Schwertkasten. das andere Ende ebenso durch eines der Löcher, durch einen Block am Mastfuß und dann mit dickem Gummi verknoten und bis zum Heck führen und anknoten - die Spischoten laufen vom Spi an den wanten vorbei, hinten am Heck durch den Block, wieder nach vorn durch den unteren Block am traveller und auf der anderen Seite genauso zurück (endlos) werden an den Spi angeknotet, normaler weise gibt es an der Wand irgendeine Vorrichtung um die jeweilige Luvschot unterzuhaken - deine Rollen 3 und 10 sind wahrscheinlich für das Spifall, scheint ein Pumpsystem zu sein, Kristof hat dafür ein Beispiel gemalt, unter Technik - Trapezdrähte werden mit Gummis verknotet und dann durch die Augen neben den Wanteisen, wahrscheinlich dann nach unten durch das Auge, dann vorn um den Mast (das muss ein Block sein) und zur anderen Seite, auch endlos So, ich denke damit kommst Du erstmal klar. Gruß Christian |
Von: Uwe |
das klingt mal nach einem Plan!
ich habe zwischenzeitlich schonmal eine Versicherung für Boot und Hänger besorgt. Anhängerkupplung liegt in der Garage bereit zum Anschrauben. Am Boot habe ich die seltsame Talje für die Großschot rausgeschmissen. An die Stelle sind zwei einzelne Blöcke am Baum gekommen und ein drehbarer Block mit Klemme. Der fehlende Traveller(-schlitten) ist durch eine Behelfskonstruktion aus einem Seildreieck und einem Block ersetzt. Die Enden fürs Schwert hatte ich nach einer Zeichnung aus dem Technik-PDF schonmal in der von Dir beschriebenen Weise geführt, war mir dann aber unsicher, ob die seitlichen Blöcke nicht für etwas anderes vorgesehen sind. Was den Spi angeht fällt da erstmal einiges aus: Ich habe weder Spi noch Spibaum. Wobei sich letzteres sicher sehr einfach aus einem Leichtmetallstab herstellen lässt. Andererseits habe ich noch nie Spi gesegelt und werde mich erstmal mit den Grundlagen versuchen. Meine Vorschoterin ist ganz grün hinter den Ohren und ich bin noch nie aktiv Jolle gesegelt. Da werden wir am Anfang sicher genug zu tun haben |
Von: Uwe |
er schwimmt und geht auch besser als die leisure-17, die wir bisher gesegelt
haben - okay, das wundert nicht wirklich :) ein kleines leck gibts irgendwo am schwertkasten - stört aber erstmal nicht weiter. sorgen macht mir allerdings der mast: die bloecke am fuss sind fertig und ich wuesste gerne, wo man dafuer ersatz bekommt... ausserdem ist mir nicht klar, wozu die klampe da ist - ich wuerde ja sagen, die hat da nichts verloren.... oder? ausserdem scheint mein fockstag zu kurz zu sein, wen ich das fockfall komplett durchsetze bekomme ich keinen stahldraht zu sehen, an dem ich eine talje festmachen koennte. soll das so sein? das fall kann zumindest nicht wirklich zug ab... gruss uwe |
Von: Johannes |
Moin Uwe,
das Leck am Schwertkasten könnte vom Schwertbolzen kommen, das der nur lose drin ist. Denn dort ist meist eine kleine Plastikdichtung oder ähnliches. Oder das Leck kommt von einer Schraube die durch den Kasten geht, wo nen Beschlag dran hängt. Letzte "normale" Stelle könnte sonst der Flansch zum Kielschwein / Kiel sein. Welche Blöcke meinst du am Mastfuß? Eigentlich bekommst du alle Blöcke / Fallenscheiben usw im Fachhandel. Eine Klampe am 470er Mast??? Sowas gibts schon mindestens seit 1976 nich mehr (dies Bj. hat mein Boot/Rigg). Ich denke die kannst du ruhig abschrauben, ausser du willst die für irgendwelche tollen Sachen benutzen :) Dein Vorstag der Fock ist zukurz? Glaub ich eher nicht. Ist denn dein Fockfall wirklich aus Draht? Den das muss aus Draht sein um die KR 12.1 zu erfüllen (Draht Mindestdurchmesser 2,3mm). Du kannst das ganz leicht kontrolliern, dort wo du dein Vorstag der Fock anschäkelst ist ja sicher der Fockfalldraht, du knotest einfach eine x-beliebige Leine an das Fall, sollte bis nach oben zur Fallenscheibe reichen, somit nicht kürzer als 3m sein, und dann ziehst du bis du, hoffentlich, den Draht siehst. Sonst musst du dir am bessten ein neues Fall besorgen. Viel Zug muss das Fall jedenfalls aufnehmen, den damit spannst du ja schließlich das Rigg. Gruß, Johannes |