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Lackierung von einem 470er entfernen


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Von: Karl
Datum: 03.01.06

Hallo Leute
Hab mal son bisschen in eurem Forum gestöbert und bin immer wieder auf das Wort
Gelcoat gestossen. Ich war Jahrelang Piratensegler und habe letztes Jahr einen
alten Jean Marin von 1968 geschenkt bekommen. Ist noch komplett mit Beseglung
und eben so was alles dazu gehört. Das Boot hat einige Jahre draussen im Schilf
gelegen und sah natürlich dementsprechend aus. Habe das Boot mit
Haushaltsreiniger wieder einigermassen sauber bekommen,aber eben nicht richtig
glänzend Weiß. Bin dann losmarschiert und habe mir aus dem Baumarkt einen Pott
billiger Weißer Farbe gekauft und das Boot damit gerollt.Sah danach richtig toll
aus und glänzte wieder,fast wie neu,naja,nicht ganz,aber schön.
So,was soll ich jetzt machen? Ist die Gelcoatschicht nach so vielen Jahren
sowieso nicht mehr vorhanden,so das ich um eine Lackierung gar nicht mehr rumzu
komme,oder kann ich die alte Lackierung abschleifen und den 470er einfach nur
polieren.Im Moment sieht er wieder ein bischen Grausam aus weil das Boot doch
die meiste Zeit im Wasser liegt.Habe auch gelesen das man was mit Schleifpaste
und Nanocoat etwas machen kann.
Ich meine es ist wohl ein altes Boot,es währe aber schön, wenn es wieder in
altem Glanz erstrahlen könnte.
Währe schön wenn der eine oder andere Experte von euch eine Lösung für mich
hätte.
Ich Bedanke mich schon mal für eure Bemühungen.
Liebe Grüsse
Karl


Antwort #1
Von: dirk
Datum: 04.01.06

Hi Karl,
da Du das Boot ja schon gestrichen hast, kannste das mit dem Abschleifen wohl
vergessen, da Du dabei ja auch das Gelcoat anschleifen würdest. Außerdem hast Du
doch vor dem Malen den Untergrund, sprich das Gelcoat, bestimmt
angeschliffen,oder? Ich denke aber, bei so einem alten Schiff ist das alles auch
nicht so dramatisch. Ich würde das Teil wieder rollen. Vielleicht solltest Du
Dir überlegen, nächstes mal eine qualitativ hochwertigere Farbe zu benutzen. Ich
persönlich bin Fan von Glasurit (will hier aber keine Werbung machen, andere
Firmen sind sicher genauso gut). Gute Malergebisse erziehlst Du, wenn Du nach
dem Rollen, mit einem guten Pinsel ohne Druck nachstreichst (entfernt die
Bläschen). Superglatt und glänzend wird die ganzen Sache, wenn Du dem Rumpf nach
dem Austrocknen mit Politur (kann einfacher "Autopudding" sein) nachbehandelst.
Übrigens,einen 470er läßt man eingentlich nicht im Wasser liegen.
Grüße
Dirk


Antwort #2
Von: Karl
Datum: 05.01.06

Hallo Dirk
herzlichen Dank für deine Antwort auf meine Frage.
Ich habe mir eigentlich schon gedacht das daß ganze mit dem Anstreichen bei
solch einem alten Boot nicht so tragisch sein kann.
Werde das boot jetzt natürlich nochmal schleifen müssen, da es ja die ganze Zeit
im Wasser lag und das Unterschiff ziemlich vedreckt ist, was ich so nicht wieder
runter bekomme. Zudem blättert die alte Lackierung an einigen Stellen schon ab.
Ich werde das Boot vorsichtig abschleifen und dann deine Ratschläge befolgen.Im
Fühjahr werde ich mir eine Konstruktion im Wasser bauen das ich das Boot mit
Gurten über die Wasseroberfläche ziehen kann.Ich habe dort keine Möglichkeit das
Boot
an Land zu bekommen.Das Wasser ist an dieser Stelle nur Knietief und es es ist
ein fester Sandiger Boden.Muß mir nur nochmal Überlegen was ich mir da zurecht
bastel kann.
Recht Herzlichen Dank für deinen Ratschlag und deine Bemühung.
Liebe Grüsse
Karl




Antwort #3
Von: dirk
Datum: 06.01.06

Tach Karl,
nix zu danken. Ich habe selber übrigens auch son alten 470 (Roga ca. 1980). Beim
Kauf war das Teil schon gestrichen, aber ganz übel mit irgendeiner dicken weißen
Pampe. Habe das Teil dann auch geschliffen und gerollt (dannach polliert wie
beschrieben). Ansonsten gilt eigentlich, das was hier schon öfter im Forum
stand, nämlich, daß man eigentlich lieber mit ein paar Flecken im Gelcoat leben
sollte, als übermalen. Beim schleifen, passe auf, daß Du das Gelcoat nicht
ausversehen durchschleifst. Aus Deiner ersten mail habe ich den Eindruck
bekommen, daß Dir nicht recht klar war, was das Gelcoat eigentlich ist.
Richtig?
Gelcoat ist die (letzte) Kunststoffschicht, die über den Matten aufgebracht wird
und für die glatte farbige Oberfläche sorgt (mal so in aller kürze). Ich bin
übrigens auch alter Piratensegler :-). Ist das nicht toll beim 470er, daß man
das Teil an der Kreuz zum gleiten bringt? Auch das trapezen bingt sowas von Spaß
und ist dabei auch noch bequem. Wenn ich da an die Quälerei (und Schmerzen) beim
Hängen im Piraten denke...
Schönes Neues Jahr
Dirk


Antwort #4
Von: Karl
Datum: 08.01.06

Hallo Dirk,
hast recht,ich wußte nicht was das mit dem Gelcoat auf sich hatte,naja,du hast
mich ja jetzt aufgeklärt.
Das Boot liegt nun bei mir zu Hause,nun kanns losgehen,abschleifen(natürlich
ganz vorsichtig),Scheuerleisten erneuern,auch noch ne Frage wie ich das am
besten mach,da ich festgestellt habe das einige Schrauben sich gar nicht mehr
andrehen lassen,dahinter muß ja wohl ne Leiste liegen die mittlerweile auch
schon vergammelt ist,genauso mit dem Wantenhalter,sieht mir ein bisschen mikrig
aus das Ding,läßt sich natürlich auch nicht festschrauben,wird bei mir wohl mehr
von der Scheuerleiste gehalten. Werd wohl ein Loch in den Tank bohren um an die
Wantenhalterung ran zu kommen.Es gibt da ja wohl Einsätze die man dann in das
Loch einschrauben kann. Das Kielschwein sieht auch nicht mehr sehr gut aus,werd
ich wohl mit Glasfaser dicht machen.
Hab eine Internetadresse gefunden wo ich ein bisschen was abgucken kann.
http://www.470france.com/Dossiers/thumbnails.php?album=24
Ich denke im Frühjahr sieht der 470er aus wie neu.
Ist wirklich schon ein anderes Gefühl in nem 470er zu sitzen,da geht die Post
ab,auch bei wenig Wind.Wenn ich daran denke Jahrelang in einem Piraten gesessen
zu haben,nur weil Regattamäßig eben die Piraten in der Überzahl waren und 470er
gar nicht vertreten waren...naja,man braucht beim Piraten eben eine gewisse
Windstärke um ins Gleiten zu kommen und Spaß zu haben.
Diesen Sommer werden wir wohl Spaß haben denke ich mir und das Jahr drauf werd
ich mir wohl ein neueres Modell zulegen,
Ich wünsch dir noch nen schönen Tag,und das es nun endlich Sommer wird...aber
das dauerd leider noch ein wenig.
Liebe Grüsse
Karl


Antwort #5
Von: Dirk
Datum: 09.01.06

Hi Karl,
die Scheuerleisten mußte ich bei meinem 470er auch erneuern. Ich habe das so
gemacht, das ich das Profil der alten Leiste "abgeguckt" habe (ist bei mir
assymetrrisch gewesen (!)) und dann die neuen Leisten dannach gefräßt habe. Hat
mich bei (einem befreundeten) Tischler ca. 150 DM (in Teak) gekostet. Bei den
Püttings ("Wantenhalter") mußt Du mal gucken. Bei mir werden die Teile nicht
(nur) von der Scheuerleiste gehalten, sondern es gibt unter der Scheuerleiste
eine Art Kunststofffalz wo das Teil durchgebolzt ist. Die Außenhaut eines 470er
ist definitiv zu dünn, um die Belastung der Wanten aufzunehmen.
Übrigens zur "Ehrenrettung" des Piraten muß ich dann doch nochmal anmerken, daß
das Regattasegeln insofern dann doch ne Menge Spaß bringt, weil im Piraten das
taktische Segeln extrem wichtig ist. Das heißt wenn Du im Piraten mal den Start
"suboptimal" hinkriegst, hat man immer noch eine relativ gute Chance sich durch
gute Taktik "nach vorne" zu kämpfen. Im 470er hab ich festgestellt, daß man das
Rennen nach schlechtem Start meistens vergessen kann.
Dirk


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