Von: torsten GER 3113 |
Hallo,
haben grade einen alten Morin 470er erstanden, Mast mittig aufgestellt, Wanten locker gespannt, Mast etwas nach vorne gedrückt, Vorstag befestigt, Mast etwas nach hinten gezogen und zwei T-Stücke verkeilt. Sieht eigendlich gut aus, läßt sich auch segeln aber ich habe Angst dass die Spannung auf dem stehenden Gut nun doch zu hoch ist. Profis trimmen ja auch mit verschiedenen Spannungen aber als Anfänger brauch ich erstmal so eine Standardeinstellung mit der man zumindest nichts kaputt macht - was ist die Schwachstelle - Unterboden/Kielschwein, Mast, Stagen oder die Ösenverbindungen zum Rumpf? Kann mir jemand weiterhelfen? MfG Torsten GER3113 |
Von: Johannes GER-2592 |
Moin Torsten,
bei mir gebe ich auch nach Gefühl die Riggspannung, da es mein Boot auch nicht anders kann (Bj. 1976). Hoffe ich habe das falsch verstanden. Du hast den Mast auf gestellt und das Vorstag auf Spannung gebracht? Das Rigg spannen passiert immer nur mit dem Fockfall, gut, die Fock hat auch (logischerweise) ein Vorstag, somit hängt aber der einzelne Vorstagdraht, beim Segeln immer durch. Er wird mit einen kleinen Gummistrop unter Spannung gehalten. Denn der einzelne Draht der immer steht ist nur als umkipp-Schutz an Land, wenn die Fock nicht das Rigg spannt. Und die ganze Zeit das Rigg gespannt stehen lassen ist bei keinem 470er zu empfehlen. Standardeinstellung sollte so sein dass das Vorstag der Fock nicht durchhängt wenn man am Wind segelt. Aber Vorsicht bei viel Wind. Zuviel Spannung ist auf dem Rigg wenn das Schwert festklemmt. (Der Rumpf wird über die Wanteneisen hoch gebogen und die seitliche Abstützung des Schwertkasten drücken dann diesen zusammen.) Auf eine Schwachstelle kann man sich nicht fest legen. Denn das ist von jeder Werft anders (nicht absichtlich). Ich habe schon von einem Fall gehört da hat sich der Mastfuß durch das Kielschwein den Weg ins Wasser gesucht. Oder auch wie dass das Vordeck wie ein Fischdose auf gezogen wurde. Der Mast ist, denke ich mal, bei älteren Booten nicht das Problem. Aber die Wanten oder das Fockfall, könnte auch kaputt gehen, das sieht man aber wenn man sich mal die Drähte genau anguckt. Die ganzen Schäden sind auf viel zu hohe Riggspannungen zurück zuführen, oder auf aussergewöhnliche Strukturschäden. Denn wenn man kurz vor dem Schwert-festklemmen aufhört, dann hat man das Maximum an Riggspannung erreicht. Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß,Johannes. |
Von: torsten G3113 |
Hallo Johannes,
vielen Dank für die Info. Ich war halt davon ausgegangen, dass das stehende Gut die richtige Länge aufweist, aber dann steht halt alles unter Spannung. Werde das umgehend lockern und noch einen Schäkel dazwischensetzen - hoffentlich ist dem guten Stück in den letzten drei Tagen noch nichts passiert... Gruß Torsten |
Von: Johannes GER-2592 |
Du brauchst nur das Vorstag verlängern. Ich hab zwischen dem Bugbeschlag und dem
Draht einen winzigen Schäkel und den Rest mit einem einfachen Bändsel bis zum Draht überbrückt. So kann man das Rigg dann, je nach dem wo die Wanten eingesteckt sind, lockern oder doch leicht fest ziehen, damit der Wind nicht mit dem Mast spielen kann. Gruß,Johannes. |
Von: Kristof |
Übrigens: Die Klassenregeln schreiben nicht ganz ohne Grund vor, dass dieser
Vorstagdraht durchgehend aus Metall sein muss. Wenn's mal wirklich drauf ankommt, ist das Bändsel nämlich bestimmt grad durchgescheuert. Wenn du also eine Presszange und etwas Draht zur Hand hast ... |
Von: torsten |
Hallo,
also dann doch einen zweiten kleinen oder gleich einen größeren bzw. längeren Schäkel - verstehe ich das richtig? Es sind ja max 2cm die überbrückt werden müssen. Danke Torsten |
Von: Kristof |
Genau.
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Von: Johannes GER-2592 |
Ups, da hab ich die Klassenregel wohl nicht genau genug gelesen oder die Stelle
überlesen... Danke für den Hinweis Kristof. Werd ich bei mir ändern. |
Von: Kristof |
Regel 12.1, Seite 15
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Von: Johannes GER-2592 |
Ich weiß nicht so recht, in der Regel steht: "Das gespannte Vorstag muss
ausschließlich aus Metall bestehen..." (Regel 12.1) Also Fockfall und das Vorstag-in-der-Fock das ist klar. Das heist meines erachtens nicht dass das lose Vorstag beim segeln nicht mit dem Bändsel gehalten werden darf. (aber: Regel 1.2 ...) Ich glaub ich muss es doch bei mir ändern... : / |