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Reparatur


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Von: Christian
Datum: 13.06.05

Hi, habe als Wiedereinsteiger einen Parker von 1988 erworben. Beim genaueren
Hinsehen sind wohl doch so einige Dinge zu reparieren.

So ist z.B am Heck eine Klemme lose, die Schrauben lassen sich rausziehen. Wie
bekomme ich denn die wieder fest? Durch die Inspektionsluke kommt man ja so weit
hinten nicht heran und einfach dickere Schrauben reindrehen, ich weiß nicht. Wer
sagt mir wie es geht, gibts da nen Trick?.

Vielen Dank, Christian


Antwort #1
Von: Johannes GER-2592
Datum: 14.06.05

Moin Christian,
also man könnte sich einer Verlägerung basteln und so eine Mutter auf die
Schraube setzen, man guck mit einer Kamera über nen Monitor ob...Nein, ganz
ernst zunehmen ist der Vorschlag leider nicht, obwohl ne schöne technische
Spielerei.
Am einfachsten ist es die Klemme abzunehmen und die Löcher mit Epoxy-Spachtel zu
verschleißen. So als ob man kein Loch dort haben wollte. Dann einfach neu bohren
und die Klemme sitzt perfekt.
Plan-B wäre wieder etwas komplizirter, hält aber größere Belastungen stand. Du
nimmst dir eine kleine Alu-Platte (abgerunde Ecken und Kanten!!!) die 5x10cm
misst und 4 bis max. 5mm dick ist(Vorschlag). Dann nimmst du das erste Laminat
weg und den darunter liegenden Schaum und laminirst die Platte ein. Anschließent
wieder mit Top-Coat versiegeln, Löcher rein, Gewinde schneiden, fertig... Eine
so hohe Zugfestigkeit sollte aber eigentlich nicht gefordert sein, ging ja auch
die Jahre vorher ohne Platte.
Naja, ich denke das der mittelere Vorschlag am bessten ist, man kann die Klemme
ja ein winziges Stück versetzen, damit sie nicht nur am Spachtel hängt...ach so
wichtig ist noch das du das Loch vorher noch min. 1mm weiter aufbohrst damit du
an das gute Laminat anspachteln kannst.
Eine Variante die mir dazu noch einfällt, ist deine Idee mit größern Schrauben.

Hoffe ich konnt helfen. Gruß,Johannes


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