Von: P.Linke |
Hallo,
Ich habe eine ältere 470er, jedoch ist das GFK in der Zeit ziemlich weich geworden besonderes auf dem Vorderdeck und an manchen Stellen auf den Tanks. Jetzt ist meine Frage ob man das irgendwie verstärken kann? Meine Idee wahr villeicht mit neuen GFK-Matten und neuem Gelcoat verstärken, aber ich weiß nich ob das wirklich etwas hilft... Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiter helfen? Danke P.Linke |
Von: Johannes GER-2592 |
Moin Philipp,
also auf dem Vordeck ist das normal und da würde ich nicht empfehlen etwas zu verstärken. Das lohnt erst wenn du bei mittlerer Riggspannung einen kleineren Knick siehst auf dem Deck, dann kannst du dich von innen ranmachen und die alten GFK-Rippen und Flächen schleifen bis zum Glasfaser und dann liebevoll wieder Streifen rüber laminiren und eine Deckmatte schließt das ganze dann sehr schön ab. Bei denn Tanks ist das schon aufwändiger da man ja leider nicht in den Tank kriechen kann. Wenn es echt schon so schlimm ist das man kaum drauf sitzen kann dann kannst du die ober Laminatschicht entfernen. Bei mir ist die Sitzfläche so aufgebaut:(von Deck zum Tank) 1. zwei-drei Schichten Laminat 2. ein Zentimeter dicker Schaum 3. wieder Laminat Du kommst praktisch bei zweitens zum Einsatz. Oberes Laminat runter und denn Schaum auch etwas raus nehmen. Dann alles wieder mit GFK auffüllen und zum Schluß spachteln und lackieren oder für denn der es perfekt machen will, Gelcoat als Schlußschicht verwänden. Beim Laminiren mußt du darauf achten das die Sitzfläche dann auch mit dem Rumpffalz (Scheuerleiste) fest verbunden ist. Ist alles in allem ziemlich aufwändig, aber wenn man Spaß dran hat ist das Boot dannach wieder fester als vorher. (Hab auch schon was in diese Richtung an meinem 470er gemacht.Manchmal war es recht nervig aber ansich hat es mir Spaß gemacht am Boot zuarbeiten und in der nächsten Sasion ist der Streß schnell vergessen.) Schöne Grüße aus Schwerin nach Berlin, Johannes |
Von: heiko |
Ich habe mich vor 2 Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigt. Es gibt im
Prinzip 2 ganz fachlich gute Lösungen. Man kann den Rumpf mit einem sehr festen Material unter der Sitzducht - eine Schaumschicht - anlegen. Das geht wohl sehr gut, wenn das Boot auf dem Kopf liegt und das aufschämende Material durch die Inspektionsluken eingegossen wird. 2. Möglichkeit. Durch die beiden Inspektionsluken und den vorderen Eingriff, kann mann eine Laminatschicht auch mit Holzspanten ankleben und ebenfalls aufgiessen. Das ist viel Einpasserei der Holzspanten, aber die Arbeit kann sich lohnen. Nun habe ich eine etwas unkonventionelle Lösung. Ich habe auf jeder Seite 2 Edelstahlplatten eingebaut, die sich mit einem Gewindestab in der Ecke zwischen Außenrumpf und Ducht abstützen. Die Platten sind ca 50 cm lang und 15 breit und auf einer Kantbank in Form der Sitzducht gezogen. So entlaste ich die Hauptstellen zum Sitzen und dabei hält auch das Laminat in den anderen Bereichen, außer ganz am Heck. Wenn du Interesse an dieser Lösung hast, sende eine Mail. heiko |