Diskussionsforum

470er Diskussions - Forum

Übersicht 470er-Forum Zurück zur Übersicht | Neuer Beitrag | Diesen Beitrag beantworten

Mast Eloxierung


Zur letzten Antwort

Von: Christian
Datum: 13.07.04

Hallo 470er Gemeinde!

Bei meinem alten Dehler war der Mast ursprünglich schwarz. Jetzt ist er ziemlich
ausgeblichen (zumindest oberhalb des Decks) aber der Baum noch halbwegs schwarz,
daher meine Frage: Kann ich den Mast wieder schwärzen? Wenn ja, mit welcher
Farbe, bzw Lack? Oder gibt es eine Möglichkeit die Eloxierung komplett zu
entfernen und so einen silbernen Mast zu bekommen??

Danke im Voraus
Christian


Antwort #1
Von: Marc Dröschel
Datum: 15.07.04

Alu eloxieren ist ein chemischer Vorgang, bei dem das Alu in ein Tauchbad
getaucht wird. Somit gibt es kein Lösemittel diese Eloxierschicht zu entfernen -
ausser mechanisch(schleifen). Davon rate ich Dir aber ab.
Mast lackieren? Zuerst eine Haftgrundierung für Alu, dann Farbe.
Aber nicht wirklich eine gute Idee.


Antwort #2
Von: Marc Dröschel
Datum: 15.07.04

Man kann den Mast auch neu eloxieren lassen. Vieleicht in einer Alufensterfabrik
oder so. Wird aber mit Sicherheit den finaniellen Ramen für den "alten" Mast
überschreiten.


Zum Seitenanfang


Übersicht 470er-Forum (K.Doffing)