Von: Markus Meißner |
Hallo
am letzten WE habe ich bemerkt, dass mein Großfall etwas beschädigt ist. Am Auge, an dem das Segel eingeschäkelt wird, sind von den 5 Kardelen des Stahlseils nur noch 2 da, die anderen sind abgerissen. Wieviel Last hängt eigentlich auf dem Großfall ? Wie kritisch ist so ein angerissenes Fall ? Muß man das sofort austauschen, oder reicht es bei Gelegenheit zu tun ? und weiß einer rein zufällig wie lang das Großfall bei einem 79er z-Spars Mast ist ? Grüße und DANKE Markus |
Von: Karl von Schlendrian |
Das Großfall solltest du nur bei Gelegenheit auswechseln. Die beste Gelegenheit
ist, wenn es reisst. Wenn du Glück hast und das abgerissene Ende rutscht oben in den Mast kannst du wunderbar "Fall einfädeln" üben. |
Von: Markus Meißner |
Danke Herr Karl von Schlendrian für die beissende Ironie...
allerdings kann man ja auch ohne Ironie und unter Berücksichtigung von Physik und Mathematik an das Thema herangehen und so u.U. etwas sachdienlichere Kommentare posten. Nach Hersteller-Angaben hält so ein Drahtseil ca. 800-1000kg aus ohne zu reissen. Wenn nun nur noch 2 der 5 Kardelen da sind bedeutet dies, dass ca. 320kg bis 400kg Last noch aufgenommen werden können. Da bei Booten wie dem 470er fast alles überdimensioniert ist, z.B. die Schoten, damit man sie gut fassen kann, ist es nicht klar, ob wirklich das Großsegel mit bis zu 320kg nach unten zieht ! Wer allerdings aus so einem jahrelangen Erfahrungschatz wie Herr Karl von Schlendrian zurückgreifen kann, und somit sicherlich das ein oder andere mal ein Fall eingefädelt hat, der stellt sich solche Fragen sicherlich nicht. Grüße Markus P.S. für den bisher netten Ton in diesem Forum |
Von: Kristof |
Hallo Markus.
Unabhängig von Bruchlast etc. solltest du das Teil baldigst austauschen, allein um deine Finger zu schonen. Reissen tut ein Grussfall meist dadurch, dass es durchscheuert oder knickt, da helfen keine Lastangaben. Am besten ziehst du das alte Fall raus, und dabei direkt eine Leine mit ein, an der du das neue Fall dann wieder reinziehst. Die Länge des alten kannst du dann ausmessen oder besser noch den Draht in den Segelladen deines Vertrauens bringen. |
Von: Karl von Schlendrian |
Zur Wiedergutmachung vielleicht ein Tipp ! Da das Drahtseil wirklich
überdimensioniert haben viele Segler kein Drahtfall mehr, sondern ein reckarmes 4 bis 5 mm Tauwerk. (So z.B. auch unser bester 470er Segler) |
Von: Rudi |
Hallo Leute,
Eure Beiträge haben mich zum schmunzeln gebracht, zumindest habe ich kräftig "in mich hineingelacht". Markus, ich denke mit Mathe und Physik ist das so eine Sache. Mit Logik kommt man vielleicht auch ein Stück weiter. Also wenn von 5 schon 3 gerissen sind, warum sollen nun die letzten 2 das Ganze halten, wenn es die 5 nicht geschafft haben. Ich denke da hat der Kristoff recht, es treten noch andere Lastfälle als reine Zugbelastung auf. Bei Drahtseilen ist deshalb z.B. auf einen genügend großen Scheibendurchmesser zu achten. So könnte ein dünneres Drahtseil mit dem gleichen Querschnitt wie deine verbleibenden 2 Kardele das Großfall eher halten weil der Drahtdurchmesser des einzelnen Drahtes kleiner ist und auf Biegung (Knicken) weniger empfindlich reagiert. Sicher ohne Mathe, Physik und techn. Mechanik geht es nicht, aber ein großer Philosoph hat mal gesagt:"Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit" . (siehe Autorückrufe !) Ich habe auch ein Großfall aus reckarmer Leine. Abundzu mal ein Blick an die obere Meßmarke ob noch alles paßt, reicht aus. |
Von: Markus Meißner |
Hallo allerseits!
Möchte mich an dieser Stelle für die praktischen Ratschläge bedanken. Ich wollte ja eigentlich nur Wissen, ob ich am WE nochmal segeln kann, bevor ich den Mast lege und das Dingen repariere.... Es hat bei 4Bft noch gehalten :-). Jetzt eine praktische Frage zum Thema reckarme Leine: was für einen Beschlag habt Ihr denn unten am Mast um das Großfall dann zu fixieren und wo bekommt man es her ? Eine einfache Klampe wohl kaum oder ? Bei mir besteht lediglich die Möglichkeit den Ring von der Pressung des unteren Auges in einer Art Kante einzuhaken. Grüße und bis denne Markus |
Von: Rudi |
Hallo Markus,
das Großfall kommt aus den Mast, in Flucht als erstes eine kleine offene Clamcleats (Alu), dann ein paar cm weiter eine kleine Rolle mit Bügel z.B. Harken 16mm Block Nr. 442 nieten. Das Großfall wird während des hochziehens immer durch die Klemme gleiten, lässt das Segel also nicht mehr zurück. Soll das Segel herunter, das Fall neben die Klemme legen. Durch die Rolle mit Bügel kann aus einem relativ großen Bereich das Segel hochgezogen werden. |
Von: Johannes GER-2592 |
Moin ihr zusammen.
Nun hab ich mal eine abschließende Frage: Was ist nun besser, Draht oder Tau als Großfall? Aber euer Fockfall ist noch immer aus Draht oder? Da in der Klassenregel steht das nur das Vorstag aus Draht sein muß (beim segeln) Danke schonmal... |
Von: Markus Meißner |
Hallo,
denke, so aus meiner bisherigen erfahrung mit dem Drahtseil, dass ein normales sicherlich einfacher zu handhaben und ggf. auszutauschen ist. noch eine frage in die runde: so ein mast wird nicht durch ein paar zusätzliche löcher zum befestigen einer neuen clamcleat und einer umlenkrolle in seiner stabilität beeinträchtigt oder ? Grüße und danke für die tips!! |
Von: Hauke |
Moin!
Die Sache mit dem Großfall hatte ich letztens auch, allerdings nicht auf einem 470er, sondern auf einem Pirat. Mir ist während des Segelns das Drahtfall abgerissen. Ich habe jetzt ein Fall aus Vectran(4mm) eingzogen und als Klemme das "Clamcleat 236 Racing Junior" an den Mast genietet. In dem Clamcleat ist gleich eine Umlenkrolle enthalten. Nach einer Erprobungsfahrt am nächsten Tag, hab ich keinen Unterschied zum Drahtfall gemerkt. Und, ob das so Schlimm ist, wenn man zwei Löcher in den Mast macht... Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Hauke |