Diskussionsforum

470er Diskussions - Forum

Übersicht 470er-Forum Zurück zur Übersicht | Neuer Beitrag | Diesen Beitrag beantworten

spi fall


Zur letzten Antwort

Von: Philipp
Datum: 10.07.03

hallo zusammen.

wir haben uns einen regatta 470er gekauft.
jetzt meine frage. wie wird das spi fall geführt?

auf meinem 420er wurde es einfach nur auf einer klemme am schwertkasten belegt,
da untersetzungen nicht erlaubt sind. wie funktioniert diese untersetzung???
hilfe!!!

am 470er habe ich nun eine curryklemme direkt am mastfuss, die mit einer leine
"ferngesteuert" vom steuermann geöffnet werden kann. hier wird das fall wohl als
erstes durchgeführt.
hinten sitzen auf dem kielschwein nähe der austreitgurtbefestigung zwei
umlenkrollen. ebenso ist ein dicker gummistropp von hinten nach vorne und zurück
gespannt, an dem sich auch ein doppel-umlenkblock befindet. und wo baue ich zum


Antwort #1
Von: Kristof
Datum: 11.07.03

Schau dir mal auf der Technik - Seite "Skizzen zum Beschlagslayout (unvollendet)
als PDF" an. Hier sind die zwei Standardmethoden "Pumpe" und "Untersetzung"
skizziert.


Antwort #2
Von: Patrick
Datum: 16.07.03

Hi Phillipp,
da wir ja am Sonntag nicht gegeneinader segeln will ich dir mal unsere
Spifallführung verraten ;o)
Mit meinen bescheidenen Mitteln hab ich sie mal hier dokumentiert, ich hoffe man
kann es verstehen.
http://www.waterpeople.de/spi470er.htm
Tschüss , und viel Erfolg in Meissenheim
Patrick


Antwort #3
Von: Jan Joos
Datum: 16.07.03

Hallo Phillip,

wir sind am Samstag sowie auch am Sonntag mit unserem 470er in Meissenheim.
Falls du immer noch Probleme mit der Spi-Führung hast kannst du uns ja mal
ansprechen.

Also bis denn


JJ

Ger 2174 - OSCG -


Antwort #4
Von: TEAM SWE 3111
Datum: 16.07.03

hallo und danke! wir haben das problem mit hilfe der ex bootseigner gelöst. auf
einem ehemaligen olympiadampfer ist halt alles etwas heftig vertrixt. aber das
funzt echt gut. da hat der steuermann sogar beim spisetzen eine hand frei zum
schorle trinken ;-)

man sieht sich in meissenheim.

www.VWWC.de --- > geiermobil forever!!


Antwort #5
Von: Kristof
Datum: 16.07.03

Na prima!
Und schon hast du die Aufgabe, diese schwedische Spezialvariante zu skizziert
und zu erklären. Dann wird es unter "Technik" veröffentlicht.


Antwort #6
Von: philius02
Datum: 17.07.03

bilder findet ihr auf der segelseite meines vereins.


www.VWWC.de


grüßle ausm heissen süden deutschlands / breisgau mit 35 grad


Antwort #7
Von: Kristof
Datum: 18.07.03

Echt ? Wo ?


Antwort #8
Von: Philipp Schrader GER 4965
Datum: 25.09.05

Hey ihr,
hätte da mal eine Frage bzgl. der Spi-Pumpe. Kann aus der echt nicht schlechten
Skizze nicht erkennen wie eine gewisse Stelle verarbeitet wird.

Und zwar besteht meine Pumpe aus 2 Tauen. Die erste hat die 2 Übersetzungen
hinten am Kielschwein wird durch die Northfix klemme geführt, dann durch den
Pumpgriff und durch eine weitere Rolle (alles auf dem Kielschwein) und dann
durch eine Curryklemme, die ziemlich weit vorne am mastfuß verschraubt ist. Dann
ist dieses Ende am Mastfuß verknotet. Dies ist jedoch die Werkseinstellung, da
das Schiff ganz neu ist. Meine Frage ist also. Wie verbinde ich das "Spifall"
was aus dem Mast kommt mit diesem (sehr dünnen) Tau. Ich kann ja schlecht die
beiden verknotet, da ich ja dann einen Knoten durch die Curry KLemme ziehen
würde. MFg & vielen Dank im VOrraus...euer Philipp S.


Zum Seitenanfang


Übersicht 470er-Forum (K.Doffing)