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470er: Anfänger fragt - Ihr antwortet


Zur letzten Antwort

Von: Jan O.
Datum: 12.10.01

Hallo (tolle Einleitung)

Ich habe mir diesen Sommer einen günstigen, alten 470er gekauft (1200.- 2 Satz
Segel, Spi, Slipwagen). Eigentlich wollte ich einen Laser, doch dann lief mir
dieser 470er über den Weg. Die Bootsklasse ist 1a. Nur habe ich ein paar
Anfängerfragen. Manche mögen etwas "dämlich" wirken. Auch habe ich wegen meinem
alten Boot einige Fragen.

1. Hat man mit einem Baujahr 83-470er eine Chance auf einem 470er Feld?

2. Warum hat mein 470er keinen Traveller?

3. Wie trimme ich ihn bei welcher Windstärke?
(z.B.: Bei Starkwind Mast mehr nach achtern)

4. Welches Segel setze ich zuerst (nicht lachen! Ich habe nur eine Vermutung)

Ich habe mit meinem 470er auf unserem Dorfsee eine Yardstickregatta zwar
gewonnen (obwohl wir mehr Glück als Verstand hatten), wir waren aber der einzige
470er, der daran teilgenommen hat (war eventuell darum kein Kunststück). Dort
haben mein Vorschoter und ich das Leistungsvermögen des 470er erahnt und der
470er hat mit sehr imponiert. Eine schöne Klasse!


Wenn der Beitrag chaotisch wirkt, tut es mir Leid. Ich hasse es, hinter
flimmernden Monitoren zu hocken.


Antwort #1
Von: Markus
Datum: 15.10.01

Hallo Jan,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen 470er. Eine gute Wahl ;-)

Jetzt zu deinen Fragen:
Man kann mit einem älteren 470er auch auf reinen 470er-Regatten gute
Platzierungen erreichen. Das hängt natürlich vom Zustand des Schiffes, aber auch
vor allem vom persönlichen Können ab. Auf regionalen Ranglistenregatten sind
eigentlich immer Segler mit älteren Schiffen vertreten, mit denen man sich
spannende Wettfahrten liefern kann. Bei den Top-Regatten (Kieler Woche,
Pfingstbusch, etc.) sind sehr gute Segler meist auch mit sehr gutem Material am
Start. Da wird's schwieriger!
Traveller werden heute nicht mehr benutzt. Die beeinflussen den Stand des
Großsegels eigentlich nur negativ. Besser sind Triangelsysteme aus Tauwerk oder
Großschotbügel, die einen möglichst waagerechten Schotzug am Baum ermöglichen.
Vielleicht hat dein Boot ein solches Dreieck?
Das Thema Trimm läßt sich kaum in einer mail erschlagen. Am besten liest Du mal
die Trimmanleitung von North (Rubrik 'Technik').
Reihenfolge beim Anschlagen der Segel (zweckmäßig): Spinacker (wegpacken) - >
Fock - > Großsegel.
So, dann noch viel Spaß beim Segeln,

Markus (GER 4405)





Antwort #2
Von: Michael
Datum: 15.10.01

Hallo,
auf kleinen Talsperren wird das Boot im Feld mitfahren können. Meist kaufen sich
die guten Leute auch irgentwann bessere Boote und segeln vorn weil beides
zusammenkommt.
Der Mast wird nicht versetzt. Seine Hinterkannt steht so 312cm von der
Spiegelhinterkante. Aber das mit dem Trimmen ist eine komplizierte Sache. Am
besten suchst du mal im Netz nach Tuning Guide oder ähnlichem. Auf der
Schweitzer 470 Seite sind auch ein paar Artikel .............
Wir setzen immer erst die Fock und bringen Rigspannung ins Boot.
Es gab auch mal ein sehr gutes Buch " Einfach schneller Segeln" . Da ist viel
vom 470er erklärt.

VG
Michael


Antwort #3
Von: Jan O.
Datum: 15.10.01

Aloha!

Danke Jungs, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Mein Boot hat tatsächlich so ein Dreieck, nun weiß ich auch, was dort diverse
Blöcke und Klemmen an der Seite sollen... Danke für des Rätsels Lösung.
Ich habe auch ein gutes Guide über 470er.org (Lob an diese Seite)gefunden:
www.sailingsouce.com/470na
Zwar auf englisch, hilft mir aber sehr gut weiter.
Vielen Dank, daß Ihr euch die Mühe gemacht habt und mir geantwortet habt, es hat
mir wirklich sehr geholfen (z.B. die "Travellergeschichte":)
Auch haben mir beide Literaturhinweise geholfen, da ich ****** sie in der
Bücherei gefunden habe.
Könnte sein, daß ich Euch noch mit einigen dummen Fragen traktieren werde.
Vielen Dank für hints and links ("Traveller", Schweitzer Seite, Literatur)

Jan O.

Vielleicht traue ich mir nächste Saison ein 470er-Feld zu


Antwort #4
Von: Rüdiger
Datum: 16.10.01

Hallo Jan,
gute Tips und support kann man auch bei den Trainingslagern am Baldeneysee im
Winter bekommen. Einfach mal Birgit anmailen (birgit.scheer (a) cityweb.de) oder auf
den Regionalseiten NRW schauen. Die neuen Termine für 2001/02 kommen bald.
Weiterhin viel Spaß mit dem 470er
Rüdiger
PS: Wegen des hohen Yardstickfaktors ist es nicht einfach eine solche Regatta
mit dem 470er zu gewinnen.


Antwort #5
Von: Jan O.
Datum: 16.10.01

Hi

Ich wußte gar nicht, daß es Trainingslager gibt. Nicht schlecht. Danke für den
Hinweis, denn ich denke, daß ich Trainingslager besuchen sollte.
Danke für den Tipp, Rüdiger!

Jan O.


Antwort #6
Von: Tom
Datum: 01.04.02

Ich segel zwar normalerweise keine 470er, aber ich hab die Erfahrung gemacht das
umso oefter du da draussen bist, und mitsegelst in Rennen und Meisterschaften,
umso besser wirst du. Am Anfang wird es wahrscheinlich schwer sein, aber man
muss durchhalten. Am wichtigsten ist das du vor keiner Regatta zurueckschreckst,
wenn du Zeit und Moeglichkeiten hast dahinzukommen, dann versuch es einfach!


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