Von: Jan O. |
Hallo (tolle Einleitung)
Ich habe mir diesen Sommer einen günstigen, alten 470er gekauft (1200.- 2 Satz Segel, Spi, Slipwagen). Eigentlich wollte ich einen Laser, doch dann lief mir dieser 470er über den Weg. Die Bootsklasse ist 1a. Nur habe ich ein paar Anfängerfragen. Manche mögen etwas "dämlich" wirken. Auch habe ich wegen meinem alten Boot einige Fragen. 1. Hat man mit einem Baujahr 83-470er eine Chance auf einem 470er Feld? 2. Warum hat mein 470er keinen Traveller? 3. Wie trimme ich ihn bei welcher Windstärke? (z.B.: Bei Starkwind Mast mehr nach achtern) 4. Welches Segel setze ich zuerst (nicht lachen! Ich habe nur eine Vermutung) Ich habe mit meinem 470er auf unserem Dorfsee eine Yardstickregatta zwar gewonnen (obwohl wir mehr Glück als Verstand hatten), wir waren aber der einzige 470er, der daran teilgenommen hat (war eventuell darum kein Kunststück). Dort haben mein Vorschoter und ich das Leistungsvermögen des 470er erahnt und der 470er hat mit sehr imponiert. Eine schöne Klasse! Wenn der Beitrag chaotisch wirkt, tut es mir Leid. Ich hasse es, hinter flimmernden Monitoren zu hocken. |
Von: Markus |
Hallo Jan,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen 470er. Eine gute Wahl ;-) Jetzt zu deinen Fragen: Man kann mit einem älteren 470er auch auf reinen 470er-Regatten gute Platzierungen erreichen. Das hängt natürlich vom Zustand des Schiffes, aber auch vor allem vom persönlichen Können ab. Auf regionalen Ranglistenregatten sind eigentlich immer Segler mit älteren Schiffen vertreten, mit denen man sich spannende Wettfahrten liefern kann. Bei den Top-Regatten (Kieler Woche, Pfingstbusch, etc.) sind sehr gute Segler meist auch mit sehr gutem Material am Start. Da wird's schwieriger! Traveller werden heute nicht mehr benutzt. Die beeinflussen den Stand des Großsegels eigentlich nur negativ. Besser sind Triangelsysteme aus Tauwerk oder Großschotbügel, die einen möglichst waagerechten Schotzug am Baum ermöglichen. Vielleicht hat dein Boot ein solches Dreieck? Das Thema Trimm läßt sich kaum in einer mail erschlagen. Am besten liest Du mal die Trimmanleitung von North (Rubrik 'Technik'). Reihenfolge beim Anschlagen der Segel (zweckmäßig): Spinacker (wegpacken) - > Fock - > Großsegel. So, dann noch viel Spaß beim Segeln, Markus (GER 4405) |
Von: Michael |
Hallo,
auf kleinen Talsperren wird das Boot im Feld mitfahren können. Meist kaufen sich die guten Leute auch irgentwann bessere Boote und segeln vorn weil beides zusammenkommt. Der Mast wird nicht versetzt. Seine Hinterkannt steht so 312cm von der Spiegelhinterkante. Aber das mit dem Trimmen ist eine komplizierte Sache. Am besten suchst du mal im Netz nach Tuning Guide oder ähnlichem. Auf der Schweitzer 470 Seite sind auch ein paar Artikel ............. Wir setzen immer erst die Fock und bringen Rigspannung ins Boot. Es gab auch mal ein sehr gutes Buch " Einfach schneller Segeln" . Da ist viel vom 470er erklärt. VG Michael |
Von: Jan O. |
Aloha!
Danke Jungs, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Mein Boot hat tatsächlich so ein Dreieck, nun weiß ich auch, was dort diverse Blöcke und Klemmen an der Seite sollen... Danke für des Rätsels Lösung. Ich habe auch ein gutes Guide über 470er.org (Lob an diese Seite)gefunden: www.sailingsouce.com/470na Zwar auf englisch, hilft mir aber sehr gut weiter. Vielen Dank, daß Ihr euch die Mühe gemacht habt und mir geantwortet habt, es hat mir wirklich sehr geholfen (z.B. die "Travellergeschichte":) Auch haben mir beide Literaturhinweise geholfen, da ich ****** sie in der Bücherei gefunden habe. Könnte sein, daß ich Euch noch mit einigen dummen Fragen traktieren werde. Vielen Dank für hints and links ("Traveller", Schweitzer Seite, Literatur) Jan O. Vielleicht traue ich mir nächste Saison ein 470er-Feld zu |
Von: Rüdiger |
Hallo Jan,
gute Tips und support kann man auch bei den Trainingslagern am Baldeneysee im Winter bekommen. Einfach mal Birgit anmailen (birgit.scheer (a) cityweb.de) oder auf den Regionalseiten NRW schauen. Die neuen Termine für 2001/02 kommen bald. Weiterhin viel Spaß mit dem 470er Rüdiger PS: Wegen des hohen Yardstickfaktors ist es nicht einfach eine solche Regatta mit dem 470er zu gewinnen. |
Von: Jan O. |
Hi
Ich wußte gar nicht, daß es Trainingslager gibt. Nicht schlecht. Danke für den Hinweis, denn ich denke, daß ich Trainingslager besuchen sollte. Danke für den Tipp, Rüdiger! Jan O. |
Von: Tom |
Ich segel zwar normalerweise keine 470er, aber ich hab die Erfahrung gemacht das
umso oefter du da draussen bist, und mitsegelst in Rennen und Meisterschaften, umso besser wirst du. Am Anfang wird es wahrscheinlich schwer sein, aber man muss durchhalten. Am wichtigsten ist das du vor keiner Regatta zurueckschreckst, wenn du Zeit und Moeglichkeiten hast dahinzukommen, dann versuch es einfach! |